Ich finde den Entwurf ganz interessant. Er ist mal etwas anderes, halt vom Architekten :) und überhaupt nicht verwinkelt.
Allerdings sieht es von außen eher nach einem Mehrfamilienhaus aus.
Ich würde oben einiges ändern:
Ankleide hat zu wenig Schrankfläche, dort etwas Fläche vom Schlafzimmer dazu nehmen, damit planlinks noch zwei Schränke Platz haben. Im Schlafzimmer reicht auch eine Breite von ca. 4 Meter.
Dann würde ich das Büro/Allzweckraum soweit nach planoben strecken, dass das Verhältnis dieses Zimmers mit dem Kinderzimmer 2 gleich- oder ähnlich kommt. Das würde ich als gleichwertiges Kinderzimmer planen und ansehen. Büro/Allzweck dann in den Bereich, der hier Kinderzimmer 1 ist. Diesen Beteich kann man offen halten, sodass man diesen Durchgangsbereich dann für einen Allraum nach oben hat.
Das alles hätte den Vorteil, dass beide Kinder Zugang zum Balkon bekommen und ebenbürtig sind, sich mit der Ausrichtung. Rückzug für beide Teenager kann dann der obere Raum werden, wo man noch eine Chilllounge einrichten kann.
Insofern seh ich im OG noch sehr viel Planungspotential.
In der Küche würde ich an der Außenwand keine Hochschränke mehr planen und das Fenster weiter nach planlinks verschieben, bündig zum oberen Fenster.
Grüsse