...
@ypg , Trempel/Kniestock ist 1m., welchen Lageplan meinst du genau ?
.
Euren! Wo Euer Haus darauf soll. Den Du uns vorenthältst [emoji6] Der hier in den Thread gehört [emoji4]
...
Ja Stauraum haben wir auch viel drüber nachgedacht..gerade im OG.Hatten auch ein, zwei Varianten mit kleinem Abstellraum. Nach vielem hin und her ist das dann so geblieben , zugunsten der Größe der Kinderzimmer (und den Schränken dort ). Werden wir aber noch mal in uns gehen !
...
Viel mehr Stellfläche in der Diele sehe ich in deinem Entwurf im EG auch nicht, die 1.50x42 sind für Schuhe , Mützen , Helme, Krempel gedacht. Garderobe kommt an den Haken bei uns. Vielleicht hab ich was vergessen, was "parkt" ihr sonst noch so im Flur ?
...
Wegen Stauraum, schauen wir noch mal deutlicher hin und überlegen noch mal, was wir wo verstauen wollen.
... Dann gebt mir doch nochn Tipp was Ihr so wo verstaut [emoji6]
...
.... Waschmaschine sollte da rein , weil oben halt die Wäsche anfällt.. aber Wozu hat eine starke Frau Ihren Mann an der Seite *fg*, evtl. bleibt die im Hauswirtschaftsraum erst mal.
.
Was wir im Flur haben: 1x1 Meter geschlossene Garderobe: eine Stange mit Saisonjacken und Schuhe. An der Wand hängen Regale für Schals, Handschuhe, Schuhputzzeug, Fahrradhelm, Laufaccessoires... Kommode mit diversem Gedöns. Taschen, Einkaufskorb, Handtaschen. Rucksack. Ecke für die „ich geh mal schnell raus in Garten/Müll-Schlappen und Jacken“. Mit Kindern kommen ggf weiteres dazu.
Mein Mann hat sage und schreibe letztens 11! Jacken, die man für Garten, Rennrad und co ansammelt, aussortieren dürfen.
Küche/Ess: Kerzen, Sets, Tischdecken etc... kann man wohl alles in einer gut sortierten Küche unterbringen. Da würde ich eine Wand nur mit Hochschränken machen, je ein 60er für Lebensmittel, Geschirr, Öfen, Geräte und Sonstiges.
Hauswirtschaftsraum/TK: gelber Sack, Altglas, Altpapier, Putzzeug, Wischmop, Staubsauger, Getränkekisten, Kleinwerkzeug, Tesa, Batterien, Ersatzglühbirnen, Schuhputzzeug, Pflanzsachen für Indoor, alles, was in der Küche keinen Platz mehr findet wie grosser Suppentopf, Bräter, Kuchenformen, Aufbewahrungsschalen.., Konserven. Da ist einiges schon sehr sperrig.
Hauswirtschaftsraum/Wäsche: Trockenplatz für Handwäsche, Sammelplatz für Schmutzwäsche, Sammelplatz für Bügelwäsche, Waschutensilien, Ablage Bügelbrett und Wäscheständer.
Büro: Bücher, Kataloge, Ordner, Büromaterial, Ersatzdecken Schlafzimmer, Gästebetten, Geschenkpapier und Deko, Sportgeräte, Saisongarderobe (zZ Winterschuhe), Hobby, Fotoausrüstung, DVDs, Kartons für Gruss- und Ansichtskarten, Fotos, Erinnerungen...
Stauraum und wofür allgemein:
Beheizbarer Abstellraum:Farbreste und Malerutensilien, Weihnachtsdekoration und Ostern und überhaupt, Stativ für Baulampen, Heizlüfter aus der Bauzeit, viel Handwerkszeug fürs Haus, Gartenauflagen, Koffer, Saisonbettdecken, Spiele, Zelt, Camping und co, Ski?
Kleiderschrank: Bettwäsche, Handtücher, Badeutensilien, Klamotten anderer Kleidergrößen (könnten ja irgendwann wieder passen [emoji6] )
Ich hab sicherlich einiges vergessen und anderes kommt in manchen Haushalten gar nicht vor. Aber man muss bedenken, dass in Laufe der Jahre immer etwas angeschafft wird zB Bräter, Suppentopf. Die nehmen dann Platz ein, wofür andere Dinge nicht weichen sollen. Man hat und es kommt etwas dazu.
Deshalb würde ich immer anfangs mit Einbauschränken oder Kammern planen, und definitiv beginnt man spätestens 5 Jahre später, Ausweichmöglichkeiten zu suchen zb im Flur noch eine Kommode etc. Da man das aber eigentlich nicht vorhat, jetzt schon dran denken.
Ihr habt ja im Hauswirtschaftsraum/TK schon gute 8qm, die sind aber irgendwann ausgereizt.
Eine Waschmaschine im Bad mag ja in einer Wohnung ok sein, aber da hat man immer noch einen Trocknungsraum im Keller oder so.
Bedenkt auch, dass im Haus andere Dinge zukommen als in einer Wohnung.
Klar, Gartensachen und Fahrräder ins Gartenhaus, Schubkarre kann auch draußen stehen, aber Polster und co werden spakig und sollten im Haus überwintern. Die können dann aber auch auf den DB... die Dachluke/Treppe sollte im OG-Flur seinen Platz finden, wenn sie ausgezogen wird.
Ich hoffe, Dir ist mit der Aufzählung geholfen und ihr juckelt bei 160qm etwas mehr Stellfläche raus [emoji4]
Nichts ist schlimmer, als wenn die Hausarbeit zum Kreuzweg wird, weil man nichts findet und erst mal umräumen muss, um an etwas zu kommen.
Ich empfinde genügend Stauraum als Luxus, den wir uns mit Bedacht im Entwurf geschaffen haben. Und dennoch haben wir jetzt ein Bett mit Bettkasten, wo unsere Saisonbettdecken und Ersatzkissen lagern