W
Würfel*
Was ist östlich? Ein Feld mit freiem Blick? Ist die Zufahrt nur von Westen möglich oder ist das nördlich auch noch eine Straße? Oder grenzt der Friedhof da direkt an? Was befindet sich im Süden, wo steht da genau das Nachbarhaus? Ich verstehe aktuell nicht, warum Du Ess- und Wohnzimmer nach Osten legst, die Terrasse und den Garten aber nach Süd-Westen. Dafür nur Nebenräume und Eingang nach West. Ist der Blick auf die Straße und das gegenüberliegende Haus tatsächlich die Schokoseite oder doch eher die Richtung Ost aufs freie Feld? Man kann auch den Garten nach Ost haben und eine zusätzliche Abendterrasse nach West. Wir haben übrigens auch Ostgarten und da trotzdem fast den ganzen Tag Sonne (Südsonne von der Seite).
Ich würde also mal die Fragen oben für Dich (und mich ) beantworten und wie @ypg bereits geschrieben hat, die ganze Ausrichtung und Platzierung des Hauses überdenken. Sieht wirklich aus, als ob man da einen fertigen Plan genommen hätte, dem man einen Erker dran geklebt hat. Ist insgesamt nicht schlecht, passt aber nicht zum Grundstück!
Ich würde also mal die Fragen oben für Dich (und mich ) beantworten und wie @ypg bereits geschrieben hat, die ganze Ausrichtung und Platzierung des Hauses überdenken. Sieht wirklich aus, als ob man da einen fertigen Plan genommen hätte, dem man einen Erker dran geklebt hat. Ist insgesamt nicht schlecht, passt aber nicht zum Grundstück!
Meinst du eine 6x6 Doppelgarage? Würde es denn auch eine Einzelgarage tun? Dann könnte Dein Haus viel weiter in den Norden, was mehr Südgarten ergibt. So klebst Du förmlich an der südlichen Grenze mit Deiner Terrasse.An die nordwestliche Grundstücksgrenze soll eine Doppelgarage 3x6 m plus Hobbywerkstatt 3x3m