Einfamilienhaus - Was kann / darf ein Blechdach Trapez/Falz kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - Was kann / darf ein Blechdach Trapez/Falz kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Das der Krempel nicht vom Himmel fällt weiss ich auch.

Ich habe auch extra erwähnt dass es nur die Eindeckung ist, die Unterkonstruktion ist in der von mir genannten Summe gar nicht drin, genauso das Gerüst -deswegen fand ich es ja "ein wenig teuer".
Auch habe ich nicht gesagt dass, ich das für 20€ wie "online" erwarte - ich hab nur die Verlege-kosten von 120€ m2 hinterfragt, das sind 28TE fürs verlegen.

Und bei MH hatte ich für Trapezblech verlegen eine ganz andere Rechnung gefunden:


Ein Ähnliches Spiel hatte ich halt auch bei der Entkernung und Umbau der Wände / Decken - da hat einer die Entkernung für 70TE angeboten und der Andere Rohbauer hat alles inkl. Wände mit Stahlträgern usw für 52TE gemacht - abgerechnet auf Stundenbasis und lokalen Arbeitnehmern und es war 1a umgesetzt - daher kam eben meine Skepsis, manche wollen halt auch einfach die Leute ab-zocken
Was hält Dich davon ab, einen myhammer Handwerker zu beauftragen?
 
L

leschaf

Hi,

wir haben einen kleinen Anbau am Dach, der kaputt war. Wir hatten uns mehrere Alternativen zeigen lassen, eine davon war mit Stehfalz:

einfamilienhaus-was-kann-darf-ein-blechdach-trapezfalz-kosten-671046-1.png

einfamilienhaus-was-kann-darf-ein-blechdach-trapezfalz-kosten-671046-2.png


Wir haben uns dann für eine andere Alternative entschieden, aber vielleicht ja für dich interessant.
 
11ant

11ant

Was hält Dich davon ab, einen myhammer Handwerker zu beauftragen?
Aus meiner Sicht: daß das Ergebnis bemyhämmert aussehen würde. Eine Dachdeckung ist m.E. "meisterpflichtig", entweder man nimmt ihn als Handwerker oder als Sachverständigen; ersteres ist billiger. Denn wenn ein Depp das Blech draufgemacht hat, dann ist es verdengelt und man kann außer der Arbeit auch das Material in den Wind schreiben.
Naja die UK ist noch sehr gut, da haben wir einen Statiker drauf-schauen lassen, das muss man nicht neu machen - warum soll das nicht gehen?
In Sachen Statik ist das Blech nicht anspruchsvoll, aber in Sachen Ebenheit. Die kombinierten Verlege- und Verformungsarbeiten sind es, die eine Blecheindeckung eines Daches teuer machen. Das ist lohnintensiv. Bei Dachsteinen kann der Dachdecker auch seine Erstsemester-Lehrlinge mit einsetzen, bei Blech nicht. Das gilt verschärft bei einem älteren Dachstuhl. Holz arbeitet, da kommen in 43 Jahren schon relevante Unebenheiten zusammen, in der Kleinteiligkeit einer Dachsteineindeckung versendet sich das.
Den Rest Ihrer Antwort verstehe ich so dass Sie es auch als "etwas zu hoch" ansehen.
Damit sollte sich auch der "Rest" erklärt haben. Hoch werden da am ehesten die Lernkosten siehe Eingang dieses Beitrags.

Wenn Ihr Blech weil schick wollt, sollte das "teurer weil Blech" auch nicht überraschen; wenn Ihr Blech weil nach Milchmädchenhoffnung günstiger wolltet, dann hattet Ihr Euch verrechnet.
 
S

Schorsch_baut

Ich versteh auch nicht, wie man die "Handwerker"resterampe myhammer als Maßstab für Kostenkalkulationen nehmen kann.
 
B

blublub

Klar kann ich auch MH probieren und es ausschließlich für Meisterbetriebe angeben/berücksichtigen - wenn Angebote kommen kann man ja nachsehen was das für ein Geschäft ist - an Hinz und Kunz würde ich das nicht vergeben.
Bei der Entkernung das ja auch gut geklappt und die anderen Firmen die kamen und "windig2 waren habe ich nicht genommen.

Wenn Ihr Blech weil schick wollt, sollte das "teurer weil Blech" auch nicht überraschen; wenn Ihr Blech weil nach Milchmädchenhoffnung günstiger wolltet, dann hattet Ihr Euch verrechnet.
Das Dach hat nur 10-15 Grad Neigung, so wie ich das verstehe kommen Ziegel da nicht in Frage.
Nach Hinten ist Wald und nach Süden kommt eine PV Anlage auf das Dach die im Grunde alles einnimmt - also optisch muss das Dach daher nicht "sonderlich Schick" sein bzw Optik ist hier nicht der primäre Beweggrund.
Aktuell ist ein Welldach drauf und ein Blechdach bietet sich dann insgesamt an. Das was wir so in der Umgebung gesehen habe sah insgesamt ok aus.

Grundsätzlich fand ich einfach es irgendwie arg teuer "für Blech" mit 170-200€ pro m2 für nur Deckung ohne Dämmung Sparren etc..., das hat ja im Gegensatz zu Ziegeln weniger "Einzelarbeit" da es große Flächen hat - gut dagegen sagt Ihr ja es muss genauer verarbeitet werden.

Mal sehen was nachher im schriftlichen Angebot steht und was andere Dachdecker so anbieten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 832 Themen mit insgesamt 28092 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus - Was kann / darf ein Blechdach Trapez/Falz kosten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker 14

Oben