11ant
... gibt es glaube ich ein Mißverständnis: der Lageplan stellt so wie ich das sehe nicht das Projekt der TE dar, sondern einen Bebauungsvorschlag des Baugebietsentwicklers. Die dargestellte Doppelgarage fährt ja auch nicht in die Straße aus, sondern ins Grundstück. Die TE plant aber einen Carport, der etwa zwischen der dargestellten Garage und dem dargestellten Haus stünde.Zur Übersicht/Lage der Garagen:
Dann gehe mir voran ;-)puh, ehrlich gesagt ich kann dir nicht ganz folgen. Wir haben’s gerade im jetzigen Haus offen und mein Mann hätte sich eine Schiebetür gewünscht
Also, ich sehe zwei Türen, da sagt meine Erfahrung: die werden niemals gleichgeliebt benutzt werden, sondern jedes Mitglied wird sich eine davon zur Lieblingstür erwählen und die andere nur zehnmal im Jahr benutzen. Eine dieser beiden Türen läuft in der Wand, die andere ist ohnehin etwas anders konstruiert - da liegt im Sinne der vorstehenden Erkenntnis nichts näher, als eine der beiden Türen für den Geschmack der Schlagtürenfraktion zu optimieren, und dafür wiederum ist die eingangs- und treppennähere Sitzbereichstür prädestiniert. Gewöhne Dir bitte ab, mit solchen erheblichen Details wie daß ausgerechnet das aber diejenige Schiebetür ist, die Dein Mann sich gewünscht hat wie ein ferngesteuertes Polizeiauto, nicht so scheibchenweise rüberzukommen.
Gut, ich habe verstanden: Dein Mann will im Grunde Sichtschutz dagegen haben, Dein Schuften in der Küche zu bemerken, Du sollst ein dienstbarer Geist sein, der am besten hinter einer weiteren Schiebetür im Kabuff werkelt. In diesem Falle sehe ich die Außenanlagen komplett aus der Chauvikasse bezahlt - Herr Kapellmeister, einen Tusch !
Schiebetüren gehören auf die Enterprise :)Schiebetüren sind als Gebrauchstüren nicht gerade komfortabel.
Im übrigen vermutete ich als hilfreich, wenn sich @spochtsfreund in die Diskussion einschalten würde: ich sehe hier Ähnlichkeiten zu seinem Haus, von denen ich fürchte, sie werden auch für den Preis gelten.