Eingangpodest erstellen / pflastern

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr75

Hallo,

wir wohnen jetzt 6 Jahre in unserem neu gebauten Einfamilienhaus und außen ist noch fast Rohbau.

Ich will jetzt mit den Pflasterarbeiten und der Gestaltung der Außenanlage rund ums Haus anfangen.

Beginnen wir mal mir dem Eingangspodest. Wir haben ist die Pflastersteine von KANN germanika antik ausgesucht. In diesem System gibt es auch Palisaden.

Ich würde sehr gerne die Palisaden als "Blockstufen" verwenden. Wie hoch ist normalerweise ein solche/s Stufe/Eingangspodest? Die Palisaden sind 62/42/28 x 21 x 14. Ich würde sehr gerne die 14 in der Höhe benutzen und die 21 in der Tiefe.? Komme ich damit klar? Werden die Palisaden dann auf ein Fundament oder direkt in Magerbeton gelegt? Wird dann innerhalb Schotter mit der Hand gestampft und eine Splitschicht eingebracht. Werden die Pflastersteine abgerüttelt oder reicht es wenn man die mit dem Hammer festklopft? Werden die Fugen dann mit Mörtel verfugt?

Vielleicht hat jemand eine I-Net Seite auf der man sowas sehen kann und nachlesen kann.?

Es besteht auch noch eine weitere Schwierigkeit:

Ich muss in die Tür "reinpflastern". Die Tür steht in der Mitte einer 24 Wand und davor ist die Wand ca 12 cm gedämmt und vor der Perimeterdämmung steht eine Wand aus Sickersteinen 11.5 cm. Wir haben einen Keller. Ich müsste also erst die Kellerdecke und die Türschwelle abdichten. Kann ich dann ein Mörtelbett darauf machen und die Steine, vielleicht auch Palisaden darauf legen? Oder besser in Split?

Über eine Antwort und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß
Thomas
 
Y

ypg

Also, mit Abdichtung Keller, und wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Gefahrenzone handelt, bei der lose Palisaden, unebene Steine und Fugen und falsches Gefälle bzw Maße dazu führen können, dass sich jemand (ob nun ihr, Besuch oder der Postbote) die Gräten bricht, würde ich sagen: lass es machen. So teuer wirds nicht.

Ich weiß auch nur, dass es Mindestmaße für Aussenstufen bei Höhe gibt. Außerdem passt auf einer 21er Stufe noch nicht mal mein Schuh darauf... und spontan heraus würde ich eh die zweite Stufe auf die erste setzen,... aber ich nichts Fachmann!

Warum hat es denn jetzt so lang bei Euch gedauert? Ist Euch das Geld ausgegangen? Dann erklärt es sich natürlich, warum ihr es nicht machen lässt.
Aber wenn man Deine Fragen so liest, scheinst Du hier ein 100%_Laie zu sein, insofern Rate Ich Dir zu einem Fachmann.


Gruß, Yvonne
 
B

Bauherr75

Hallo Yvonne,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp.

Aber - ich habe an meinem Bau alles bis auf die Gewerke (Gips, Dach, Fenster Türen und Heizung Wasser alles selber gemacht. Alles. Natürlich mit Hilfe von Verwandtschaft. Leider haben wir kein Gala Mensch in der Verwandtschaft.
Warum es so lange gedauert hat, ist zum einen, dass ich als Softwareentwickler von Industriesteuerungen gearbeitet habe und sehr viel unterwegs in Europa war. Ansonsten hat die Motivation auch nach dem "eigentlichen" Bau auch etwas gelitten. Das Geld ist uns nicht ausgegangen.

Also ich habe heute Mittag auf dem Heimweg mal auf andere Eingangspodeste geachtet. Zu erst einmal will ich mit den Palisaden eine "Einfassung" bauen und darin Pflastersteine legen. Also alles auf einer Ebene. Wegen des Rastermaß der Steine soll das Podest ca 1,70 auf 1,00 bis 1,20 werden. Wenn ich da andere Podeste und sicher nicht alle von Profis gemacht sehe, die mit Palisaden gemacht wurden und auch anders, habe ich von ca 8 cm bis zu glaube ich 20 cm alles gesehen. Selbst Natursteinplatten mit Setzstufen (mit Sicherheit vom Steinmetz hergestellt) die nur ca. Max. 10 cm hoch waren.

.... und wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Gefahrenzone handelt, bei der lose Palisaden, unebene Steine und Fugen und falsches Gefälle bzw Maße dazu führen können, dass sich jemand (ob nun ihr, Besuch oder der Postbote) die Gräten bricht, würde ich sagen: lass es machen. So teuer wirds nicht.
Kann ich nicht genau nachvollziehen. unebene Steine und Fugen, falsches Gefälle - ich weiß nicht warum das passieren soll.?

Trotzdem vielen lieben Dank und ich hoffe ich bekomme weitere Tipps und Anmerkungen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauherr75

Hallo,

zum letzten Abschnitt meines Eröffnungsbeitrag für dieses Thread schreibe ich schon wegen der Abdichtung.

Ich habe nun mal angefangen die Türschwelle zu schließen bzw abzudichten.
Wie schon oben geschrieben bin ich mir nicht sicher was ich über die Abdichtung(Bitumendickbeschichtung) noch legen muss, damit der Schotter oder Split nichts kaputt macht?. Oder wird es doch mit Beton gemacht?
Außerdem habe ich noch die Perimeter Dämmung und die Drainagesteinmauer - wie sollte man die überdecken?

Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Hilfe.
eingangpodest-erstellen-pflastern-209366-1.jpg

eingangpodest-erstellen-pflastern-209366-2.jpg
 
K

Knallkörper

Moin.

Bei uns ist unter der Türschwelle ein ca. 20cm hohes Profil, daran ist eine Dichtbahn (irgendein Polymer mit selbstklebender Rückseite) angeschlossen, das dann weiter nach vorn raus geht und seitlich an die Klinker anschließt (wäre bei dir die Dämmschicht). Dann wurde zuerst die Umrandung des Podestes aus Granitstelen hergestellt. Der Innenraum wurde mit dünn mit Split und dann trockenem Mörtel angefüllt, dort wurde dann das Granitpflaster reingelegt. Es wurde dann mit einem wasserdurchlässigen Kunstharzmörtel verfugt, bei dir wäre vielleicht wasserundurchlässig besser.
 
B

Bauherr75

Hallo Knallkörper,

vielen Dank.
Der Keller habe ich bei uns 3 fach mit Dickbeschichtung mit Gewebeeinlage gespachtelt (Schmaler schwarzer Streifen zu sehen).
An diesen würde ich jetzt mit Dickbeschichtung anschliessen.
Dann vielleicht auf die Türschwelle eine Bitumenmatte legen, damit dort der Split schon mal nichts anrichtet.

Jetzt ist nur noch die Perimeterdämmung das Problem. Ich habe etwas Angst, dass der Schotter dort mit der Zeit vielleicht eine kleine Setzung vornimmt und sich in die Dämmung drückt.?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Eingangpodest erstellen / pflastern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? 12
2Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? 18
3Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne 31
4Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? 28
5Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf 20
6Horizontale Abdichtung Bodenplatte 24
7Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 74
8Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen 20
9Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? 10
10Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? 13
11Keller aus WU-Beton - Schalterproblem 12
12Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich 14
13Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? 20
14Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? 12
15Keller aus WU Beton oder Poroton? 17
16Muss ein außenliegender Kamin bis in den Keller gehen 12
17Parkett oder Fliesen im Keller 11
18Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
19Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei 46
20Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller 11

Oben