Eingerückte Giebelwand, Loggia am Giebel, Aufpreis

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

Armbrust

Liebe Community,

nach langem und intensivem Lesen möchte ich nun meinen ersten Beitrag verfassen. Wir planen derzeit den Bau eines neuen Hauses und befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium der Planung. Um jedoch weiter voranzukommen, habe ich eine Frage und bitte um eure Expertise.

Ich habe ein Design für den Giebel des Hauses gefunden, das mir außerordentlich gut gefällt (siehe Bild: Wunsch-Giebel). Es gibt einen Anbieter, bei dem man auch einen Preis für das Fertighaus findet, jedoch reicht dies als Vergleich noch noch nicht aus, es wäre außerdem viel zu teuer.

Meine Idee dazu: Warum nicht einfach bei einem "Standard-Haus" das Dach am Giebel um 1,80 m verlängern (siehe Danhaus Stockholm), dann die Wände nach unten dazu und die Unterseite des Daches sowie die Hauswand mit Holz verkleiden.

Was denkt ihr über die Mehrkosten? Derzeit planen wir mit einer Wohnfläche von 150 m² und einem relativ einfachen Haus für ca. 400-430 Tausend Euro.
Für einen solchen Giebel wäre ich bereit, auch 50 Tausend Euro mehr zu zahlen. Ist dies jedoch realistisch?

Warum frage ich: Weil dies die gesamte Planung ändern würde, wie das Haus auf dem Grundstück steht, die Anordnung der Räume usw.

Ich weiß, es ist alles sehr pauschal und mir geht es nur darum ein Gefühl dafür zu finden, ob das Projekt so realistisch ist.
 

Anhänge

Y

ypg

Für einen solchen Giebel wäre ich bereit, auch 50 Tausend Euro mehr zu zahlen. Ist dies jedoch realistisch?
Echt jetzt? Das beeindruckt mich wirklich!
Ich bin zu der Zeit aufgewachsen, als man diese Loggia haufenweise verbaut hat, auch in meinem Elternhaus. Ich hatte dort oben mein Kinderzimmer - mit vollvergiebelter Fensterfläche - und ich verrate Dir: ich kenne keinen*, der das Teil in den Umgebungshäusern genutzt hat, auch ich nicht. Ich lag lieber im Gras im Garten…
* außer diejenigen, die oben eine Wohnung im Zweifamilienhaus bewohnten.

Warum nicht einfach bei einem "Standard-Haus" das Dach am Giebel um 1,80 m
Übrigens geht es Dir anscheinend nicht um den Giebel, sondern um die vorgelagerte Loggia (denn die von Dir angezeigten Giebel sind ja sehr unterschiedlich…) Und Du sagst es selbst: Dach am Giebel verlängern usf.

Das Problem ist halt, dass man sich bei einer Loggia Kältebrücken durch das gemeinsame Dach und den Zwischenboden einbaut - da mögen die Kosten ggf etwas günstiger als die aufgerufenen 50000€ sein (bei zwei Standardterrassentüren, die zur Loggia führen), statt dessen holt man sich eben den energetischen Ärger ins Haus - und das nur, weil man irgendwo die roten Geranien hinhängen will.
Eine vernünftigere Lösung wäre, das Geld in Wohnfläche zu investieren - ich weiß, das hast Du nicht gefragt, aber ich würde mir das an Deiner Stelle überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Warum frage ich: Weil dies die gesamte Planung ändern würde, wie das Haus auf dem Grundstück steht, die Anordnung der Räume usw.
Na, dann hast Du doch schon Deine Antwort: es würde "kosten", die Anordnung des Hauses auf dem Grundstück zu ändern - und damit erheblich mehr als den Geldmehrpreis von vermutlich deutlich weniger als 50k.
Wozu willst Du das denn haben: Raucherbalkon im DG, oder Angst vor "Verwechselbarkeit" ?
Ein Ooh und Aah Unikat erschaffst Du mit diesem Kniff noch lange nicht.
 
A

Armbrust

Übrigens geht es Dir anscheinend nicht um den Giebel, sondern um die vorgelagerte Loggia (denn die von Dir angezeigten Giebel sind ja sehr unterschiedlich…) Und Du sagst es selbst: Dach am Giebel verlängern usf.
Es geht mir nicht um die Loggia, sondern um den Giebel mit den Wänden links und rechts. Danke für den Hinweis mit den Kältebrücken das leuchtet ein.

Na, dann hast Du doch schon Deine Antwort: es würde "kosten", die Anordnung des Hauses auf dem Grundstück zu ändern - und damit erheblich mehr als den Geldmehrpreis von vermutlich deutlich weniger als 50k.
In meiner Planungsphase kostet mich die Ausrichtung des Hauses noch nichts. Ich hatte zwar schon einen Grundriss fertig, war aber insgesamt nicht so happy, weil es einfach ein stink-normales Einfamilienhaus wäre. Ich hätte auch noch andere Ideen, aber da weiß ich dass das Geld nicht reicht.

Wozu willst Du das denn haben: Raucherbalkon im DG, oder Angst vor "Verwechselbarkeit" ?
Ein Ooh und Aah Unikat erschaffst Du mit diesem Kniff noch lange nicht.
Raucherbalkon definitiv nicht.
Ich finde die diesen Giebel mit den Wänden an den Seiten, welches insgesamt den Umriss des Hauses widerspiegelt wirklich sehr ansprechend. Vor allem mit dem Kontrast von verschiedenen Materialien. Das ist und bleibt wohl Geschmackssache.

Ich finde außerdem, dass man sich damit durchaus eine "Verwechselbarkeit" schafft, in den Neubaugebieten die es hier oben im Norden gibt, sieht man sowas nicht. Das sind für mich alles "Standard-Kataloghäuser", zumindest was das äußere Erscheinungsbild anbetrifft.

Danke bis hierher, anscheinend wird meine erste Einschätzung geteilt, dass ein Mehrpreis von weniger als 50k ausreichend ist.
 
Y

ypg

sondern um den Giebel mit den Wänden links und rechts
Du weißt aber schon, was ein Giebel ist? In Deinem Anhang sehe ich keinen „Giebel mit Wänden links und rechts“. Meinst Du Giebel mit „extremen Dachüberstand“. Dann bist Du mit Deinen Beispielen bei einer Loggia:

IMG_0992.jpeg

Alles sind Satteldachhäuser mal mit und ohne Kniestock.
1. mit giebelseitiger Loggia, innen scheinbar offener Giebel mit Verglasung
2. mit giebelseitiger Loggia, innen scheinbar offener Giebel mit Verglasung
3. mit giebelseitiger Loggia
4. ohne Dachüberständen an Giebel und Traufe
5. Standardüberdachung
6. mit giebelseitiger Loggia

Meine Antwort in #2 bezieht sich auf 1,2,3 und 6. Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
 
Y

ypg

Schwörerhaus hat übrigens ein ähnliches ohne die Loggia, nur mit giebelseitigem Dachüberhang und Seitenwänden. Meinst Du sowas (Google findet das Haus unter Schwörerhaus Helmstorf)
Grundsätzlich werden die Fenster beschattet. Es fällt weniger Tageslicht ein, was man mit einkalkulieren sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben