Hallo Roy,
Der Preis von 370.000 ist inkl. Maler und Bodenbelagsarbeiten (dafür ist inkl. Material 27.000€ vorgesehen) sowie inkl. Baunebenkosten (exkl. Grunderwerb und Notar).
Dann würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein, denn zu verschenken hat Niemand etwas; gehe von "typischen" Baunebenkosten in Höhe TEUR 40 (incl. Grunderwerbsteuer + Notar) aus
Ich dachte ehrlich gesagt dass hier jeder von ein Luft-Wasser-Wärmepumpe abrät. Meine persönliche Einschätzung war in etwa so:
Erdwärme-Wärmepumpe > Gasbrennwert Erdgas > Pellets > Gasbrennwert Flüssiggas > Luft-Wasser-Wärmepumpe
Du darfst imho nicht alles hier Geschriebene, insbesondere nicht in Sachen Wärmeerzeuger, für bare Münze nehmen. Ich bin relativ sicher, daß bei etlichen Befürwortern von Sole-Wasser-Wärmepumpe am Ende des Tages eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz gekommen ist; im Mindesten aber ein Flächenkollektor. Im Übrigen können Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht überall wirtschaftlich verbaut werden.
Gehe doch einfach mal in eine Energieagentur® in Deiner Nähe, dann werden sich viele Statements hier relativieren; insbesondere jene, in Sachen Luft-Wasser-Wärmepumpe. Luft-Wasser-/Wärmepumpen sind besser, als ihr vermeintlicher Ruf und werden gerne mit Luft-Luft-/Wärmepumpen verwechselt. Letztere können im Standard Energieeinsparverordnung-Haus gerne zum Groschengrab werden.
Wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe besser ist, als ich dachte, hätte das mehrere Vorteile:
1) Ich spare mir einen Kamin
2) Ich kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer zum kühlen einsetzen (was ein Riesen Vorteil ist)
Kaminzug braucht es auch nicht mehr für einen Gasanschluss. Ich sehe Gas eher im Zusammenhang mit der neuen Energieeinsparverordnung 2016 als problematisch.
Kühlen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe darfst Du bitte nicht überbewerten; wir reden hier Max. um 2 Grad. Zudem setzt sich dabei die normale Luftfeuchte an der kältesten Stelle im Haus ab und das wäre in diesem Fall der Fußboden. Bei Fliesen solltest Du also aufpassen, daß Dein Boden nicht zu einer Rutschgefahr wird.
Wie hoch müsste (grob) die Gutschrift für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, wenn in der Kostenkalkulation eine Pellets-Heizung vorgesehen ist?
Wenn ich Dir jetzt eine Zahl nenne, nutzt es Dir herzlich wenig, da Dein Anbieter seinen Angeboten eine Mischkalkulation zugrunde legt. Vlt. hat er aber auch irgendwo einen Sonderposten Pelletheizungen geschnappt und kann deshalb aktuell preisneutral anbieten.
Du solltest - neben der Energieagentur® - imho einen weiteren Besuch ins Auge fassen. Und zwar jenen, sachverständige Hilfe zu finden, welche Dir das Dir vorliegende Angebot in allen Einzelheiten - nebst Vertragswerk - erklärt. Erst, wenn Du das Angebot in aller Konsequenz verstehst, kannst Du erst eine Entscheidung treffen; eine Entscheidung, deren Konsequenzen Dich eine Reihe von Jahren begleiten werden.
Liebe Grüsse, Bauexperte