NEIN!!! Tut nicht weh. 95% aller Terrassen, die nicht im EG liegen und in den Garten gehen, werden nicht genutzt. Warum auch, wenn ich einen Garten habe.
Sehr wahrscheinlich hast Du Recht - auch in unserem Fall. Auch wenn ich jetzt über den Kosten-Umweg die Augen dafür geöffnet bekomme... Danke für den Hinweis!
Also nicht nur ein "einfaches" Häuschen. Ihr habt schon Luxusvorstellungen, die sich auch im Preis niederschlagen.
Das ist auch schon Luxus für 4 Personen (zzgl. Vollkeller)
==> Eure Vorstellung sind sehr individuell und kostspielig. Egal ob Fläche oder Raumaufteilung. Da müsst Ihr mit dem Portemonnaie durch oder überlegen, ob es nicht auch ein normales Haus tut.
Von der Formgebung ist das Haus zunächst einmal recht simpel aufgebaut: Keine schrägen Winkel, alles rechteckige Grundflächen. Aber das Flächenargument stimmt natürlich. Ob das schon alles Luxus ist? Vielleicht bin ich zu naiv.
Aktuell stellt sich die Raumaufteilung wie folgt dar:
EG: Eingang, Garderobe, WC, Wohnen/Essen/Kochen
OG: Elternzimmer, Bad, 2x Kinderzimmer + diese Mini-Terrasse, die wir zu 99,9% streichen werden.
DG: Dusche/WC, Gast, Leerstand/Fitness/Saunabereich + Dachterrasse
Wenn man die Terrassen sowie das einzelne Zimmer für Fitness o.ä. ausklammert, sehe ich ehrlich gesagt keinen Luxus. Auch die Zimmergröße hätte ich jetzt zwar nicht als klein, aber auch nicht als riesig beschrieben...aber irgendwo müssen die 200 m² ja herkommen. Ihr scheint also nicht ganz Unrecht zu haben.
Ich denke, mit Eurer einhelligen Meinung
a) Preis nicht unrealistisch für aktuelle Planung
b) Sparpotentiale insbesondere über Wohnfläche
habt Ihr schonmal eine klare Richtung vorgegeben. Vielen Dank dafür!
Garagenpreis ist auch ok so?
Aufgrund steigender Holzpreise wird ein Satteldach statt Flachdach vermutlich auch keinen positiven Kosteneffekt haben, oder?
Liebe Grüße
Jenny