G
Grym
Noch so ein technisches Gerät, welches ggf.. gewartet werden muss. Ach, nööööö.Der Trend geht zum Zweitaußenwasserhahn für möglichst grosse Flexibilität beim Sprengen des Rasens und Giessen der Rabatten.
Von den vielen Sachen, Kamin in einem hochgedämmten Neubau, Zentralstaubsauger im Zeitalter von Saugrobotern, Licht-Szenen weil man zu dumm ist, den Lichtschalter zu bedienen usw. ist das wohl die m.E. sinnloseste Idee überhaupt. Nix für ungut, aber ich baue mir kein Musterhaus und sein Haus zu beleuchten damit die Nachbarn was zu gaffen haben hat was von Opel Manta tunen .Das Haus hat aber leider keine Beleuchtung... und dabei möchte man schon ganz gern sein Haus auch im Dunkeln in Szene setzen, so wie in den Hochglanzprospekten.
El. Rollläden sind doch eigentlich auch Standard, oder? Die bringen auch sicherlich mehr Komfort als eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, da man echt ewig unterwegs ist, wenn man alles kurbelt und kurbelt und kurbelt (während man die Lüftung an 300 von 360 Tagen über Kipplüftung prima realisieren kann).Ich kann mich Paydays Meinung anschliessen.
Auch bei eingepreisten Sonderausstattungen gibt es noch Bedarf, der nicht unbedingt außergewöhnlich ist.
Man muss auch mal vom gelebten Standard ausgehen: derjenige, der jede Ausgabe überlegen muss, wird eventuell auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc verzichten, damit zB der grösste Wunsch der elektrischen Rollläden bezahlt werden kann, 1 - 2 Steckdosen zusätzlich...
Hä? Weil bei Anbieter X ein paar Sachen mehr im Standard sind, baut man beim Anbieter X automatisch noch mehr Extras ein?Jemand, der schon im hochpreisigen Segment bauen lässt, wo die Anzahl der Fenster keine Rolle spielt und in jedem Zimmer LAN gelegt wird, gibt dann zusätzlich Geld für Wandauslässe, KNxdabums (KNX?... keine Ahnung, nur mal irgendwo gelesen), Bussystem und Alarmanlage aus.
Das habe ich doch bereits gesagt. Und wenn man dann umgezogen ist, dann ist nach 6 Monaten das neue Haus der eigene Standard. Deswegen würde ich zuerst funktionale Sachen machen lassen (el. Rollläden, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Anzahl Steckdosen, Außenwasserhähne, Deckenauslässe, SAT/LAN), bevor man an optischen Schnick-Schnack denkt oder an höherwertige Bad-Ausstattung. Der Standard ist dort sicher nicht schlecht, zumindest mal es eben eine Standard-Linie von einem Markenhersteller ist. Ich weiß ja nicht, was in euren Bauleistungsbeschreibung so rumschwirrt.Irgendwie möchte man als Bauherr doch einige, wenn auch wenige Dinge aufwerten in Bezug zum gewohnten Lebensraum sowie technisch auf dem neuesten Stand bauen.
Der Standard wird allerdings individuell betrachtet. Das sieht man an dem Bedarf von Außenwasserhähnen