Hallo,
Unbestritten ist die von „Euro“ beschriebene Grundlagenermittlung, die in der Vergangenheit nur erfüllt wurde, heute aber aktiv betrieben werden muss, will man zu einem schlüssigen Gesamtkonzept erreichen. Partner ist hier der Energieberater, der Herstellerunabhängig eine Bedarfsermittlung und Systemkonzeptionierung durchführt. Bei einer solchen Betrachtung können von verschiedenen Wärmepumpensystemen bis zur Gas-Brennwertanlage als Anlagenvariante betrachtet werden.
Durch die heute zur Verfügung stehende Bandbreite, stellen Anlagenkombinationen eine mögliche Alternative dar, wie z.B. das von „Bolzen“ genannte Zeolith-Gas-Wärmesystem, auf das nicht näher eingegangen wurde.
Vielleicht ist die dahinter steckende Technologie auch noch nicht ausreichend bekannt. Es handelt sich um eine Kombination aus Wärmepumpe in Verbindung mit einem Gas-Brennwertsystem sowie Solarthermie. Über die Funktionsweise des eingesetzten Zeolith-Moduls gibt es einige leicht verständliche Videos im Netz. Eine Zeolith-Gas-Wärmepumpe stellt ein energieeffizientes und emissionsarmes Gesamtsystem dar, das verschiedene Vorteile miteinander kombiniert ggf. ist der Planer, Auftragnehmer oder Energieberater gezielt auf die Technologie anzusprechen.
Beste Grüße, Erik