Hallo,
bin bisher stiller Mitleser, schon fertig mit bauen seit fast 2 Jahren.
Zum Thema 34 meine Erfahrung (auch Abriss und Neubau, Häuser direkte Umgebung Bj 38 und älter, sowie drei aus ca.70).
Abrissobjekt Bj 38, Satteldach 1,5 Geschosse, 0,5m Kniestock, ca 90m2 Wohnfläche
1. Termin vor Ort mit Bauamt: Frage was man bauen dürfte? Antwort: genau das, was schon da steht, gleich hoch, gleiche Ausrichtung, gleicher Kniestock, etc.
Hatte aber unserer Ansicht nach nichts mit 34 zu tun, einfach alles genau zu kopieren, es geht ja darum, in Art und Weise sich einzufügen. Wir wollten zwei Geschosse, Rest war noch völlig unklar, aber eben anders als bisher.
2. Architekt eingeschaltet und mit Planung beauftragt (als Input bekam er nur eine schriftliche Liste mit Wünschen, Budget und völlig freie Hand bei der Planung bezüglich Dach, Hausform, Lage auf Grundstück etc,. Erster Entwurf passte gleich super und wurde einmal etwas im UG angepasst und das war dann was wir gebaut haben.
3. Vorentwurf eingereicht (voriges Gespräch auf dem Amt mit Architekt um zu erklären was man denn bauen möchte, wurde monatelang abgelehnt). Der wurde dann komplett abgelehnt, der würde Zitat: 'das Ortsbild beeinträchtigen'. Wir sollen alles noch mal anders planen (gleiches Gebäude wie bisher bauen...)
4. Architekt war voller Unverständnis für die Ablehnung. Hat sich dann mehrere Wochen um einen vor Ort Termin mit Leiter Bauamt bemüht, und schließlich auch bekommen
5. Ergebnis war, dass wir dann plötzlich alles so bauen durften, wie wir wollten...Wie gesagt, zuerst völlig unvorstellbar, aber als man sich dann nicht mehr dagegen wehren konnte sich mit der Realität vor Ort auseinanderzusetzen, ging es dann plötzlich.
Und in fast zwei Jahren hat sich bisher keiner beschwert, dass Gebäude würde nicht da hin passen, es war eher immer die Erkenntnis, dass derjenige der das Haus dorthin geplant hat, sich was dabei überlegt hat.
Die Essenz für uns hieraus: Als Laie wird man auf dem Amt mit dem Standard abgespeist. Man braucht einen Fachmann, der sich dann auch noch für einen einsetzt. Insbesondere wenn man bei 34 nicht einfach kopieren will, sondern was 'anderes' dass sich trotzdem einfügt. Und man braucht mehr Zeit und Geduld.
Grundstück kaufen und Architekt holen für die Planung, der sich für dich einsetzt.
Grüße
Oli