W
Wallace
Ich möchte gerne eine KfW70-Doppelhaushälfte mit Luftwärmepumpe bauen lassen.
Dabei kann ich wählen zwischen den beiden Optionen:
- 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Poroton Ziegel
- 17,5 cm Ytong / Hochlochziegel und 10 - 12 cm WDV-System
Was seht ihr für Vor- und Nachteile? Die nötige Isolierung wird ja wohl mit beiden Systemen erreicht. Es findet ja eine Wärmebedarfsrechnung vorher statt und Kfw70 wird garantiert.
Ich denke bei der zweiten Option habe ich den Vorteil, dass die Wand dünner wird (7 - 9 cm mehr Innenbreite), im Mauerwerk wird wohl kein Wasser gefrieren können (>0°C), Mauerwerk unterliegt geringeren Temperaturdifferenzen und somit geschützter gegen Verformungen und Risse, besserer Schallschutz durch die WDVS.
Nachteile: WDVS nicht so stabil gegen Belastungen.
Vorteil 36,5 cm Mauerwerk: schnellerer Bau, größere Speichermasse/Volumen dadurch angenehmeres Raumklima (Temperatur und Feuchtigkeit)
Das sind mal ein paar Annahmen von mir. Was ist mit den Preisen?
Dabei kann ich wählen zwischen den beiden Optionen:
- 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Poroton Ziegel
- 17,5 cm Ytong / Hochlochziegel und 10 - 12 cm WDV-System
Was seht ihr für Vor- und Nachteile? Die nötige Isolierung wird ja wohl mit beiden Systemen erreicht. Es findet ja eine Wärmebedarfsrechnung vorher statt und Kfw70 wird garantiert.
Ich denke bei der zweiten Option habe ich den Vorteil, dass die Wand dünner wird (7 - 9 cm mehr Innenbreite), im Mauerwerk wird wohl kein Wasser gefrieren können (>0°C), Mauerwerk unterliegt geringeren Temperaturdifferenzen und somit geschützter gegen Verformungen und Risse, besserer Schallschutz durch die WDVS.
Nachteile: WDVS nicht so stabil gegen Belastungen.
Vorteil 36,5 cm Mauerwerk: schnellerer Bau, größere Speichermasse/Volumen dadurch angenehmeres Raumklima (Temperatur und Feuchtigkeit)
Das sind mal ein paar Annahmen von mir. Was ist mit den Preisen?