Einsparpotenzial bei der Licht-Bemusterung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einsparpotenzial bei der Licht-Bemusterung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Das wird nicht gehen. Da du die Kabel nicht mehr von Loch zu Loch durchschleifen kannst. Die Gipskartonplatten werden auf Profile geschraubt. Du hast also immer in eine Richtung eine Unterbrechung. Das Kabel für die Spots muss bei der Montage der Unterkonstruktion beriets verlegt werden.
Schade, aber danke für die Info. Wir wollten das nämlich auch selbst machen. Hast Du eine Vermutung, weshalb dafür so viel Geld verlangt wird? Ich finde, das ist doch kein so großer Umstand.
 
H

hampshire

Kommunikation, Planung, Beschaffung, Ausführung, Dokumentation, Abrechnung... - in einem projektgetriebenem Unternehmen bedeuten Änderungen immer mehr als die reine Ausführung. Dabei Lohnneben- und Betriebskosten nicht aus den Augen lassen.
Die Marge bei den 60€ ist nicht abgehoben, der Preis geht in Ordnung.
 
C

Chris.D

Ich bin da ganz bei ypg. Spots sind völlig überholt. Heutzutage gibt es viel bessere Beleuchtungskonzepte. Vor allem auch schön hell bekommt man wunderbar hin ohne massenweise Löcher in die Decke zu bohren.

Ich würde mit modernen Beleuchtungskonzepten arbeiten. Sicher zur Akzentbeleuchtung ist hier und da ein Spot hilfreich aber nicht als Hauptlicht im Wohn-Ess-Küche. Dadurch bekommt man eher unschöne Lichtkegel an Wänden und Möbel.

In Fluren etc. mag das noch ok aussehen.


Zum Loch mit Kabel gehören noch die Planungsleistung + ein(oder mehrere) Stromkreis(e), ggf. ein Sicherungsautomat inkl. Verkabelung, Abzweigdose(n), Klemmen und nicht zuletzt auch Arbeitszeit.

Punktbeleuchtung möchte ich auch nicht. In meiner Vorstellung waren das dimmbare Elemente mit hohem Abstrahlwinkel.
Was meinst du mit "modernen Beleuchtungskonzepten"?
Gibt es hier im Forum einen guten Ratgeber/Thread dafür?

Bzgl. der Planungsleistung: Deshalb wollte ich ja das erste Element vorinstallierten lassen, damit ich den Stromkreis und die Schaltmöglichkeit habe. Löcher bohren und 2m Kabel legen kann ich selbst, vorausgesetzt der Deckenunterbau lässt das zu. Die Decke besteht ja aus den 240mm Deckenbalken und dem Unterbau für die Gipsplatten. Der Unterbau ist vermutlich quer zu den Balken. Die Dämmung ist 50mm stark. Da komm ich in meiner Vorstellung mit dem Kabel durch, oder nicht? Hat jemand genaue Informationen über den Aufbau einer Bien-Zenker Decke?
 
Nummer12

Nummer12

Punktbeleuchtung möchte ich auch nicht. In meiner Vorstellung waren das dimmbare Elemente mit hohem Abstrahlwinkel.
[...]
Einbauleuchten mit hohem Abstrahlwinkel können sehr leicht blenden. Ich hatte glaube ich 120er an einer Stelle, die ich wieder austauschen musste gegen Leuchten mit Milchglas zum Abblenden. Dann funktionierte die Kombi Einbauspot + hoher Abstrahlwinkel. Allerdings kann ich mir das nur in Funktionsräumen wie z.B. einer Ankleide vorstellen.

Ansonsten haben wir uns in vielen Räumen ebenfalls einfach dimmbare Lichtauslässe an der Decke machen lassen, die wir dann mit schwenkbaren Aufbauleuchten bestückt haben (billige Variante: Nymane einstrahlige Leuchten von Ikea, teure Variante: MaWa Aufbauleuchte Wittenberg 4.0). So ist man sehr flexibel bei der Ausleuchtung und kann z.B. die Seitenwände anstrahlen, was angenehmes indirektes Licht produziert.

Leuchtmittel übrigens überwiegend 3000K, alle über 90 CRI. Alle 80er CRI vom GU sind wieder rausgeflogen, das war verschwendetes Geld.
 
H

hampshire

Wir haben im Eingang 3000k hiCRI Einbauleuchten mit VEFL (very wide flood) Reflektoren in 130er Löcher und 150er Tiefe mit folgender Charakteristik eingebaut:
einsparpotential-bei-der-licht-bemusterung-461168-1.png

Damit sind wir hochzufrieden. Denselben Leuchtentyp mit anderer 2700K haben wir in der Terrassenüberdachung und als Strahler an einer Schiene im Wohnraum, hier wieder 3000K aber weniger weitwinklig. Das spart natürlich keine Ambiente Beleuchtung.
Da sie Leuchten ohne Dimmung jeweils 2800 Lumen Lichtstrom erzeugen können wird es bei Bedarf - z.B. beim Putzen sehr hell.
Schau mal bei ansorg...
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einsparpotenzial bei der Licht-Bemusterung
Nr.ErgebnisBeiträge
1UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? 10
2Kabel durch Leerrohr einziehen 20
3WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
4SAT und/oder Kabel? 12
5Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte 25
6Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107

Oben