M
MayrCh
Normalerweise wird/darf dein Sanitär das so nicht in Betrieb nehmen, wenn die Werte der Trinkwasserverordnung überschritten werden.Natriumgehalt Berechnung:
Natriumgehalt enthärtetes Wasser (aktuell) = (Rohwasserhärte [°dH] - Weichwasserhärte [°dH]) x 8,2 + Natriumgehalt Rohwasser [mg/l] = (34 °dH - 5 °dH) x 8,2 + 12,8 mg/l = 250,6 mg/l
Es gibt sogar Mineralwasser mit > 1000 mg/l. Aber das sind eben Mineralwasser und kein Trinkwasser.Ich habe gelesen, dass es auch Mineralwasser gibt welche einen Natriumgehalt > 250 mg / l aufweisen.
Da "versalzt" selbstverständlich nix. Das Cl wird lediglich bei der Harzbettdesinfektion genutzt. Na neigt im Gegensatz zu einigen der Härtnebildnern nicht zum ausfallen.Wahrscheinlichkeit bei 100%, dass es zu Salzablagerungen kommt.
Wenn du's selber machst: die Anlage auf 8 dH einstellen. Wenn keine extremst-Hypertoniker im Haushalt sind und die Säuglinge was anderes bekommen, hätte ich da keine Bauchschmerzen.Ich bin gespannt zu eurer Meinung zu dem Thema bzw. welche der 3 Optionen ihr empfehlt.