Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir würden ein solches System immer philosophieunabhängig konzipieren, d.h. sternförmig verkabelt und nicht an Adern sparend; und statt Schaltern besser Taster einsetzen
Die allgemeine Vorgehensweise bei Gebäudesteuerungen. Konventionelle Schalter sind eine Sackgasse und bleiben es auch trotz Versuche igendetwas vermeintlich smartes davor oder dahinterzuschalten.
 
P

Piotr1981

Einer meiner besten Freunde automatisiert seit seiner Schulzeit Häuser, mit Bewohnern aller Alters- und Bildungsschichten. Wir würden ein solches System immer philosophieunabhängig konzipieren, d.h. sternförmig verkabelt und nicht an Adern sparend; und statt Schaltern besser Taster einsetzen: Schalter haben Raststellungen, und können dabei in Kollision / Widerspruch mit dem zentral gesteuerten Zustand stehen. Für eine auch für eingefleischt technikscheue Mitbenutzer angenehme Bedienung (Schwiegeroma-Kompatibilität) sollten die Bedienelemente eindimensional sein: an/aus oder mehr/weniger, aber nicht mehr als binär in der Zahl der Möglichkeiten, und auch mit klarer Zuordnung (also nicht der Lichttaster doppelgeklickt dann für die Rollläden zuständig).
Hast du viele Erfahrungen mit Tastern bereits sammeln können?
Kannst du etwas empfehlen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jedes System hat seine eigenen Designs und Varianten. Wenn es dir um die einfachen in konventioneller Optik geht, welcher 11ant anscheinend beschreibt. Diese gibt es von diversen üblichen Herstellern z.B. von JUNG. Diese gibt es auch mit zwei Funktionen. Nennt sich dann Taster mit Mittelstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wenn es dir um die einfachen in konventioneller Optik geht, welcher 11ant anscheinend beschreibt.
Im Sinne der Schwiegeroma-Kompatibilität meint der 11ant selbstredend solche Taster, die auf den unbedarften Benutzer so gewohnt wie möglich wirken, d.h. auf keinen Fall anders aussehen als die "Schalter, die man früher da hatte". Die Intelligenz der Dinger soll optisch Geheimsache bleiben können
 
S

Stefan890

Ich habe in meinem Haus 5 verschiedene Arten von 4 Herstellern, welche alle Ihre Aufgaben perfekt meistern. Allerdings würde z.B. der Melder aus dem WC oder Eingangsbereich in der Küche überhaupt keine zufriedenstellende Ergebnise liefern.
Welchen PM nutzt du im WC?
Ich habe im WC einen MDT SCN-P360E3.03 installiert. Funktioniert prinzipiell gut, hat allerdings Probleme Anwesenheit bei wenig Bewegung ("längere Sitzung") zu erkennen. Sprich das Licht geht nach der Nachlaufzeit aus. Die könnte ich natürlich erhöhen aber besser wäre der PM erkennt das zuverlässig(er).
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung
Nr.ErgebnisBeiträge
1elektr. Rollläden / Schalter 18
2 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? 14
3Bewegungsmelder statt Schalter? 19
4Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38

Oben