Ich hänge mich hier auch mal mit rein ... Ich habe das Thema Elektroauto stiefmütterlich behandelt. Ich hatte es zwar anfangs angesprochen, dass wir das vorbereitet haben möchten, aber dann im Baustress nicht weiter verfolgt. Da wir noch keinen Schuppen haben, war es auch noch nicht wirklich erforderlich. Der Elektriker hatte mir nur ein dickes Erdkabel gegeben, welches ich nicht weiter hinterfragt habe. Das haben die Jungs vom Tiefbau für Glasfaser für mich mit durch die Mehrsparte gelegt. Jetzt habe ich geschaut und es ist lediglich 5 x 1,5 mm. Für meine jetzigen Ansprüche - wir benötigen nur 1-2 Steckdosen und 2 x Licht im Schuppen - reicht das auch dicke. Blöd halt nur für ein irgendwann sicherlich kommendes Elektroauto. Die Mehrsparte ist voll belegt, werde also irgendwann nicht um eine hässliche Kernbohrung herumkommen und ein Austausch des 5 x 1,5 mm Kabel lasse ich lieber sein. An der Mehrsparte fummel ich nicht rum und Starkstrom im gleichen Mehrspartenrohr wie Glasfaser soll ja auch nicht gut für die Internetleistung sein.
Was für ein Kabel benötige ich für einen Elektroautoladegerät? 5 x 6 mm oder 5 x 10 mm? Würde das Kabel bereits jetzt von der Außenwand Hauswirtschaftsraum bis Außenwand Schuppen oder in die Bodenplatte Schuppen legen wollen, bevor im nächsten Jahr geflastert und der Schuppen gebaut wird. Den Graben fürs 5 x 1,5 mm muss ich ja eh buddeln und es wäre ein Abwasch.