Uwe82
Wir haben ein Fertighaus mit fertig beplankten Wänden und Leerrohren bis zum Boden. Er hat dann zwar tiefe Dosen montiert, aber nur 20er-Leerrohre, aber da wenigstens die richtig guten mit Membran. 25er passen aber nicht besonders gut in die luftdichten Dosen, daher verständlich.An diejenigen, die Leerrohre verlegt haben:
Welche Ausführung und welchen Durchmesser habt ihr denn verlegt?
Wir haben deswegen größtenteils die 20er weitergeführt, um einen einwandfreien Anschluss zu haben, teilweise dann aber wo sinnvoll auch 25er, 40er und 50er für größere Kabeltrassen, z.B. zwischen Keller und Technikraum. Durch die 50er gehen dann aber auch 10-12 NYM-Kabel durch oder bis zu 15 CAT-Kabel.
Was wirklich keinen Spaß macht, ist Kabel durch bereits fest sitzende Rohre zu ziehen, daher erst zuschneiden, mit Kabel befüllen und dann verlegen, dann geht es am besten. Ansonsten Gleitmittel, Isoband, zur Not Einziehhilfe und vor allem: Gut vorarbeiten.
Um z.B. 3 NYM3 und 6 NYM5-Kabel in einer 50er-Rohr zu bekommen, habe ich die Kabel erst mal eine halbe Stunde sortiert und ein Paket geschnürt, wo sich die Kabel nicht kreuzen. Wer sich diese Mühe macht, wird belohnt damit, dass er den Strang einfach durchschieben kann .
Noch etwas zu den Spots: Ich glaube die in der Küche werden nicht besonders gut wirken, wenn ich mir das so vorstelle. Ist da ganz unten der Backofen an der rechten Außenwand? Wenn ja, produzierst Du mit dem Spot z.B. wahrscheinlich Schatten auf Deinem Braten, wenn Du ihn raus holst, genauso mit den anderen, außer dem über der Spüle. Wenn schon Spots, dann direkt über den Arbeitsplätzen, dann funktioniert das.
Wir haben in der Küche und im Flur auch Spots gesetzt in einer offenen Holzbalkendecke und durch die Positionierung kann man Schatten fast vollständig eliminieren. Man braucht aber entsprechend viele dazu.