Danke nochmals für das zahlreiche Feedback. Als Laie, der "endlich" sein eigenes Bauvorhaben realisieren möchte, war das enorm hilfreich.
Ich hatte nun das erstes Verkaufsgespräch und habe in diesem Zuge die Bauleistungsbeschreibung samt U-Werten für die Wand- und Fensterflächen bekommen. Die U-Werte für das Dach und den Boden habe ich zunächst anhand des Wandaufbaus und der KfW-Mindestanforderungen ermittelt. Besonders beim Bodenwert musste ich feststellen, dass ich selbst bei 120 cm Beton nur auf einen U-Wert von 0,27 statt der geforderten 0,25 gekommen bin.
Meine Gesamtberechnung ergab einen
Energiebedarf von 5000 kWh/Jahr für das"KfW 40" Haus mit 81 qm Wohnfläche. Es ist möglich, dass ich mich irgendwo verrechnet habe. Wenn sich jemand besser auskennt, kann er sich gerne meine Berechnung im Detail ansehen:
- Außenwände inkl. Durchbrüche: 46 m, angenommene Höhe: 2,5 m
- Gesamtfläche der Außenwände: 115 m²
- Fenster und Haustürdetails:
- 6,7 m sind Haustür/bodentiefe Fenster (angenommene Höhe: 2,1 m)
- 1,6m Fensterhöhe: 1 m
- 1,6m Fensterhöhe: 70 cm
- Fenster/Haustürfläche gesamt: 15,72 m²
- Außenwandfläche ohne Durchbrüche: 99,28 m²
- U-Werte:
- Wände: 0,13 W/m²K
- Fenster/Haustür: 0,6 W/m²K
- Dach: 0,104 W/m²K (geschätzt nach Aufbau)
- Boden: 0,25 W/m²K (gemäß KfW 40 Mindestvorgabe)
- Temperaturunterschied: 20.5 K (22° Innenraum, 1,5° Außentemperatur im Winter, Norden Bayerns geschätzt)
- Heizlasten:
- Wände: 262.82 W
- Durchbrüche (Fenster/Türen): 193.3 W
- Dach: 232.284 W
- Boden: 562.125 W
- Gesamtheizlast ohne Lüftung: 1250.53 W oder kWh/Tag
- Grundfläche des Hauses (L-förmig): 109,5 m²
- Lüftungswärmeverlust ohne Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnung): 1250.53 W (= Gesamtheizlast. evtl. ist die Annahme falsch?)
- Bei Einsatz einer dezentralen Lüftungsanlage mit 80% Wärmerückgewinnung: Wärmeverlust 250.1 W
- Gesamtheizlast inkl. Wärmerückgewinnung: 1500.635 W
- Heizperiode (Okt-Apr): 210 Tage bei 16 Stunden Heizzeit pro Tag, ergibt einen Energiebedarf von 5042.1 kWh.
Aufgrund dieser Daten habe ich nun die Aufpreise für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Luftwärmepumpe angefragt und erwähnt, dass das "einfache" Heizssystem ein Ausschlusskriterium für mich ist. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe würde mir auch bei der Warmwasseraufbereitung Einsparungen bringen. Beide Wärmepumpen ersparen mir die Herausforderung, ständig die "gerade noch angenehme Temperatur" zu finden. Insbesondere im Home Office merke ich, dass ich bereits nach 4 Stunden Sitzen anfange zu frieren.