Thema Küchengeräte:
Wir haben am Samstag eine Küche gekauft. Ich habe zwei Preise verlangt: Mit und ohne Geräte. Am Ende betrug der Preisunterschied grade soviel, wie wenn ich die Geräte im Internet kaufen würde. Nur das Problem war: Die Einzelpreise, die er mir genannt hatte waren deutlich höher. Also fragte ich: wie kann das sein? Da fiel das ominöse Wort der Blockverrechnung, hinter der sich jeder, aber jeder Küchenverkäufer versteckt. Argument: Wenn man eine Küche mit und ohne Blockverrechnung kalkuliert, ändern sich halt die Einfluss- und Rabattfaktoren.. Aha... hin und her diskutiert. Küche mit Geräten gekauft, da aus meiner Sicht sich der Aufwand nicht gelohnt hat die Geräte im Netz zu beziehen.. Wichtig ist auch: Jedes größere Studio hat SEINEN Hersteller, bei dem er die Geräte teilweise (wirklich) zu Schleuderpreisen raushauen darf. Wir hatten auch das Glücke, dass unsere E-Geräte der Marke entsprechen, die wir haben wollten..
Thema verhandeln bis der Chef kommt:
Wir haben bei 8 Studios angefragt und wussten von Anfang an was die Küche haben soll. Somit konnten wir alle Preise vergleichen. Wir haben solange verhandelt bis nur noch 2 übrig geblieben sind. Alle anderen sind abgesprungen. Selbst Samstagmorgen noch, also an dem Tag, an dem wir die Küche gekauft haben, haben wir noch mit dem 2. auf unserer Liste verhandelt, bis der Chef angerufen und gesagt hat sorry mehr geht nicht! kaufen Sie die Küche beim Mitbewerber. Da wusste ich, Okay da geht wirklich nichts mehr
Dann also zum letzten, der übrig geblieben ist. Mit denen waren wir auch schon seit 4 Wochen am Verhandeln. 5 mal habe ich den Verkäufer während der 4 Wochen zum Verkaufsleiter geschickt... Last but Not least kam am Ende der Verkaufsleiter selber und meinte: Sorry aber entweder für den Preis oder gar nicht mehr, wir können keinen Nachlass mehr geben! Da wusste ich okay, zeit zum Unterschreiben..
Kurz zusammengefasst.
Wir haben 8-9 Wochen gesucht und verhandelt bis nur noch einer übrig blieb.
Der aller erste Preis den wir erhalten hatten lag bei knapp 26.000€
Unterschrieben haben Samstag wir für 18.500€
Und ich bin mir Sicher: Die haben immer noch ausreichend Geld mit unserer Küche verdient...