Elektroplanung für Neubau Reihenendhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung für Neubau Reihenendhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus Luni

Bei den Steckdosen... wenn ihr schon sicher wisst, wie möbliert werden sollen, kann man die Steckdosen so setzen, dass es passt.
Das ist ein sehr guter Punkt. Idealerweise solltet Ihr alle Positionen bemaßen. Ich war bei uns vor Ort als der Elektriker die Löcher bohren wollte. Die haben keine Zeit um großartig nachzudenken oder einzuzeichnen und dann bohrt er nach Gefühl.

Bei mir habe ich dann alle Löcher angezeichnet... Damals habe ich gedacht die messen irgendwie die Mitte des Raumes aus aber nein die Stellen sich einfach in die Mitte und machen das Pi mal Auge.
 
B

benno098

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe nun versucht alles so weit zu übernehmen und mal wild drauf los geplant.
Die genauen Maße werden noch in ein Plan von unserem GU eingezeichnet.
Es geht mir aktuell mehr um eine grobe Planung um nichts zu vergessen.

Im Keller habe ich absichtlich nicht so viel geplant. Hier werden die Kabel auf Putz verlegt und können kostengünstiger selbst im nachgang installiert werden.

Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Lg Benno
 

Anhänge

H

hanse987

Mal ab von der Elektroplanung. Dir ist klar, dass du im DG vom Schlafzimmer auf die Dachterrasse eine 10cm hohe Stufe bekommst? Auf was bezieht sich eigentlich die Brüstungshöhe 0,00 bei der Schiebetür im DG? Insgesamt kommt mir der Bodenaufbau auf der Dachterrasse etwas dünn vor bzw. ist dieses Maß nur bis OK der Dämmung?
 
M

Mucuc22

Wenn man bzgl. Licht gerne etwas schönes hat, kann man da auch durchaus etwas Gehirnschmalz reinstecken. Dafür hilft es natürlich wenn die Möblierung einigermaßen bekannt ist. 1 Deckenleuchte pro Raum ist Standard, aber meist nicht das Optimum :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 789 Themen mit insgesamt 13211 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung für Neubau Reihenendhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
2Haus mit Dachterrasse in Passau 71
3150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? 13

Oben