So, nun mal zu deiner Treppe.
Die Wonzimmerbeleuchtung mit als Treppenbeleuchtung zu benutzen halte ich für etwas unpraktisch, dies würde nämlich nach sich Ziehen, dass du eine sehr hohe Lichtstärke benötigst, welche zur absoluten Ungemütlichkeit im Wohnraum führt.
Den Punkt mit dem Bewegungsmelder hast du richtig erkannt, möglich wäre eventuell den Bewegungsmelder oben im Treppenbereich an der Decke (360° Deckenmontage zu installieren, dann würde er unten nur den Treppenbereich erfassen, jedoch auch vorbei laufende Personen. Gute Bewegungsmelder sind in der Reichweite einstellbar.
Mein Lösungsvorschlag:
Eine Wechselschatung für die Treppe (Schalter und / Schalter oben) die Spots werden Schwenkbar ausgeführt und können somit dir Treppenstufen ausleuchten (möglicherweise entsteht eine Blendgefahr). Eventuell könnt ihr an der offenen Stirnseite der Decke über der Treppe noch eine schwenkbare Lampe installieren.
Die Galerie würde ich nur von oben schalten, kann aber auch ihnen weiteres mit der Treppe geschaltet werden. Doch will man immer (z.B.Nachts) alles hell erleuchten?
Kleine Anmerkung:
Im Wohnzimmer sind zu wenig Steckdosen.
Wie sieht es mit einer Mutlimedia-Ecke im Wohnzimmer aus?
TV, AV-Receiver, Blu-Ray Player, Spielekonsole, Ladegerät für Universalfernbedienung, Subwoofer.
Sind schon mal 6 Steckdosen (diese würde ich von zentraler Stelle aus schaltbar gestalten)
Lautsprecheranschlussdosen für Dolby Sourround Anlage? Auch wenn Jetzt vielleicht nicht notwendig.
Ich vermisse Netzwerk- und Telefonanschlüsse. (Netzwerk kann u.U. Telefon mit übernehmen)
In den nächsten Jahren wird die Netzwerktechnik noch mehr zunehmen und alles über Funk zu realisieren ist eher unpraktikabel und vergleichsweise teuer.
Eine Beispiel der Zukunft: Netzwerkfähiger Kühlschrank. Braucht kein Mensch aber es wird kommen, das der Kühlschrank in der Lage ist, slebststänfi Lebensmittel nach zu bestellen.
LG