Netzwerk, Telefon und TV
Netzwerkdosen überall dort planen, wo TV, PC/MAC, Laptop, Router etc. seien Platz finden sollte.
Telefon reicht bei der heutigen Technik im Hauswirtschaftsraum, Flur(e) und Schlafzimmer könnten noch sinnvoll sein.
Wichtig ist, alle Leitungen für Telefon, Netzwerk, TV/ SAT usw. müssen in Leerrohr verlegt sein.
1) Weil es Vorschrift ist
2) weil ich so auch mal eine Leitung austauschen kann
Auch sollten alle Leitungen Sternförmig verlegt werden
Hier werden Häuslebauer gern über den Tisch gezogen weil dies natürlich ein nicht unerheblicher Posten auf dem Angebot ist.
Auch sollte man darauf achten das jeder Netzwerkport auch wirklich eine sep. Leitung erhält, nur so könnt ihr die volle Bandbreite nutzen
Auch sollte man ruhig 3-4 Leerrohre auf den Dachboden legen und auch wenn man Kabelanschluss plant trotzdem 2 Rohre für die SAT Anlage und 1x 16mm² auf den Dachboden legen lassen für die Erdung der SAT Anlage ( hier muss man jedoch auf die Verlegung achten ).
So kann man z.B später auch wenn die Kinder größer sind den Boden evtl noch mal ausbauen und mit Strom usw. versorgen ohne das ganze Haus zerlegen zu müssen
Der Fundamenterder
Der Fundamenterder ist tragendes Bauteil für alle Fehlerströme, die zusammen kommen können. Ist dieser nicht korrekt ausgeführt, ist eine sichere Funktion des FI’s
Auch hier muss man ein VETO einwerfen.
Wenn dies so wäre gäbe es keinen FI in Bauten ohne Fundamenterder
eine PA-Schiene angeschlossen, an dieser sind alle elektrisch führenden Teile anzuschließen. Da wären:
ÜP für Kabelanschluss, Netzwerkschrank, Antennenanlage uvm
Ich meine in irgendeiner DIN gelesen zu haben, dass dies erlaubt ist, sofern beide Enden mit einem farbigen Schrumpfschlauch überzogen werden.
Ist, war und wird nie erlaubt. Siehe VDE Normen
Schlitzarbeiten
Vertikal darf in Wände geschlitzt werden.
Horizontal aber nicht, da hier die Statik gefährdet wird.
Also von Steckdose zu Steckdose immer über den Fußboden oder Dachboden.
Will der Elektriker Stegleitungen verwenden, dann untersagt ihm das. Diese sind zwar erlaubt, werden über die Jahre jedoch extrem brüchig und somit zur potenzielle Fehlerquelle.
Ob wie wo geschlitzt werden darf sagt der Statiker, hierzu findet man auch einige Hilfen im Netz. Entscheidend ist u.a die Wandstärke.
Und solange Stegleitungen unangetastet bleiben passiert auch nichts daran. In rund 25jahren habe ich keine Beanstandungen gehabt die nicht fremd verschuldet waren wie bei NYM auch.
Allerdings ist NYM die bessere Wahl, da stimme ich dir zu
--------
Anbauten wie Garage sollten zumindest, wenn nicht direkt in der nähe der Hauptverteilung angebaut über einen Schacht verbunden werden mit dem Haus oder man legt gleich Tel, Netzwerk und zumindest eine Leitung für Drehstrom mit min. 32A Belastbarkeit mit rein.
Holzspalter, Hobbywerkstatt, Party usw. kommen evtl. auch mal auf euch zu
--------
Wer über 2 Etagen baut sollt im OG eine sep. Verteilung vorsehen , spart Leitungen und man muss nicht immer nach unten laufen für die Sicherungen, Ebenso hält man die Ausmaße der Verteilung im EG dann in grenzen
-------
@
Elektro1
Auch von mir den Daumen hoch für dein Beitrag, er bietet einen guten Anfang und Hilfe.
Ich hoffe du magst mir meine Einwände verzeihen
MfG