Elementarschadenversicherung ein Muss?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elementarschadenversicherung ein Muss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zum Makler und zu den Prämien. Die Prämie hängt natürlich am versicherten Wert. Makler, da gibt es zwei Systeme, Makler versichert Dich, Du zahlst an ihn. Im Privatbereich selten. Oder, so bei uns Makler vermittelt Dir aus einem Portfolio von Anbietern eine Versicherung. Die Provision erhält er von der Versicherung, Du zahlst an diese. Das ist häufiger. Vorteil, persönliche Beratung, die Billigste muss nichtbdie Günstigste sein. Im Schadenfall Makler Dein Ansprechpartner. Wie gesagt, es gibt Spezialversicherer, die gehen nicht über check24, sondern nur über Makler. Probier es, ist total entspannt, alle Versicherungen bei einem zu haben und dennoch nicht alles bei einer Gesellschaft.
 
blackm88

blackm88

Hallo zusammen!
Gibt es nicht für jedes Gebiet eine sogenannte "ZÜRS-Zone" in welcher die "Gefahren" der Bauplätze etc. aufgelistet sind? So war es zumindest bei uns. Wir wohnen auf dem Berg (nicht Hang), aber in der Erdbebenzone 3, kein Fluss/Gewässer in der Nähe. So wurde für uns eine Versicherung abgeschlossen, natürlich noch Abhängig ob Keller, Photovoltaik auf dem Dach, Pool, etc ... aber ob man das so generell sagen kann/soll? Und, wir haben es bei 2 Beratern ausrechnen lassen, sind dann letztendlich zu unserer Haus-und-Hof Versicherung. Hier kennen wir auch den Berater gut und haben einen Ansprechpartner wenn mal etwas ist ...
 
Bauchaot

Bauchaot

Also mein Vater war schon heilfroh über seine Elementarschaden Versicherung, als ein Hagelsturm über sein Haus ist. Fenster, Rollläden, Dachziegel, Dachfenster usw. waren Kaputt. Der Schaden ging in den 5stelligen Bereich.
 
Nordlys

Nordlys

Doch, sind sie. Zumindest Starkregen und Hagel. Sturm deckt auch die normale Gebäudeversicherung, sofern über Windstärke 8 im Mittel.
 
A

Alex85

Doch, sind sie. Zumindest Starkregen und Hagel. Sturm deckt auch die normale Gebäudeversicherung, sofern über Windstärke 8 im Mittel.
Jetzt fängst du an zu mischen.
Sturm = Wind, nicht Regen, ist in der Wohngebäudeversicherung mit drin. Kann aber durch eine Elementarschadenversicherung erweitert sein
Hagel = ebenfalls in Wohngebäuderversicherung enthalten, in aller Regel durch Elementarschadenversicherung nicht erweitert, da bereits komplett in Wohngebäudeversicherung enthalten.
Starkregen gebe ich dir Recht, war hier aber gar nicht Thema ("Hagelsturm")
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 152 Themen mit insgesamt 2023 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elementarschadenversicherung ein Muss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? 63
2Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? 43
3Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 35
4Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? 153
5Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
6Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler 55
7Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25

Oben