Hallo,
wir wohnen in einem Bestandsgebäude und möchten nun energetisch sanieren. Leider sind wir auf Grund der Berichterstattung über Styropor zur Fassadendämmung und der Flut an Informationen über alle möglichen Dämmstoffe verwirrt. Wir möchten eben unsere Außenwände dämmen...
Daher wollte ich mich mal umhören, was für Erfahrungen ihr mit Fassadendämmung und verschiedenen Materialien gemacht habt? Also von der Entscheidung für das Material und den Einbau bis hin zum Leben im gedämmten Haus...
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilt.
Danke im Voraus
Grundsätzlich solltet ihr euch zunächst von einem Energieberater unterstützen lassen. Für einen Laien ist die Informationsflut zu groß um selbst entscheiden zu können. Zu den Dämmstoffen selber:
EPS (Polystyrol-Hartschaum, Styropor) hat von allen Dämmstoffen das beste Preis-Leistungsverhältnis, amortisiert sich also am schnellsten. Es gibt einige Vorbehalte gegen EPS die ich persönlich nicht teile. Argumente wie die fehlende Dampfdiffusion lassen sich durch eine Auflistung materialspezifischer Kennwerte schnell widerlegen. Objektiv spricht m. E. wenig gegen EPS.
Mineralwolle/Steinlammelle: Etwas teurer als EPS. Als Vorteil wird immer eine höhere Wasserdampfdiffusion ins Feld geführt wobei sich mir nicht erschließt wozu diese gut sein soll.
Holzwolleplatten: Noch teurer wie Mineralwolle bei schlechteren Dämmwerten. Sehr feuchtigkeitsempfindlich, erfordert eine akribische Detailverarbeitung
Mit den weiteren, zum Teil sehr exotischen Dämmstoffen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus.