Deshalb musst Du nach Euren Dusch-Bedürfnissen gehen und nicht nach: was hat man denn jetzt so? Oder was ist denn teurer oder mehr Wert als das, was wir in unserer Mietwohnung haben?
Mir ist egal, was "man" so hat. WIR wollen eine Rainshower haben. Die haben wir jetzt in der Mietwohnung auch und die wollen wir auch in Zukunft. Ich habe sogar in der Mietwohnung den Duschkopf ausgetauscht, um mehr Wasserdurchfluss und ein richtiges "Regen-Gefühl" zu bekommen. Es geht uns darum, was uns gefällt und nicht darum, ein Musterhaus nachzubauen. Unsere Mietwohnung ist sehr gut ausgestattet. Wir werden das Haus nicht durchgängig identisch ausstatten können. Z. B. die glatt gespachtelten Decken wären ein Kosten K.O., wie ich das einschätze. Es wäre ein Trugschluss, davon auszugehen, dass man in Mietobjekten immer zwangsläufig schlechter wohnt.
also rainshower sollte jeder halbwegs guter Sanitär bringen können...
Davon gehe ich auch aus. Es heißt ja auch nicht, dass der GU Sanitär das nicht kann sondern wir waren so verblieben, dass wir unseren Bedarf Sanitär klären und dann schauen, zu welchen Konditionen das über GU abgebildet werden kann oder das am Ende tatsächlich herausgelöst wird.
Ich würde da nicht anfangen zu koordinieren sondern alles vom GU machen lassen. Am Ende seid ihr schuld weil der Ablauf nicht toll geplant wurde.
Dann muss ich versuchen, den umgekehrten Weg zu gehen. Mit dem Sanitär des GU alles planen und dann hinterher schauen, ob das zu einem überschaubaren Mehrpreis ggü. eines Wettbewerbers machbar ist.
Zum Thema Elektrik hatte man auch empfohlen, die Leistung zwar heraus zu lösen aber mit dem Elektriker zu planen, der sonst die GU Leistung machen würde. Allerdings habe ich mal geschaut; in Sachen Hausautomatisierung etc. steht auf der Seite nichts. Zumindest für die Rollläden würde ich sowas machen wollen.