Ich habe inzwischen mit anderem Architekt gesprochen, die Wären bereit ab Leistungsphase 5 einzusteigen und bis Leistungsphase 8 mitmachen und ohne GU, denn sie meinten beste ist wenn man jede gewerke einzelne Beantragen soll, da es ja nur um Einfamilienhaus geht. War ich auch damit Einverstanden. Jetzt definitive Entscheidung erwarte ich am kommende Woche.
Übrigens: Sie haben auch nicht verstanden Warum die Anderen 5-6 Monate dafür brauchen und haben gemeint, wenn sie kein Zeit haben sollten sie gar nicht mit dem Projekt angefangen.
"Be
auftragen" heißt das in diesem Fall - Du gibst ja Aufträge an die Handwerker; die sind keine Behörde, deren Tätigwerden man be
antragen muß. Ich vermute, Deutsch ist nicht Deine Muttersprache - dann ist es um so wichtiger, nicht auf sich allein gestellt zu sein, wenn man die Qualität des Baufortschritts kontrolliert. Es freut mich, wenn Dir immerhin für den Abschnitt der Leistungsphasen 5 bis 8 der gleiche Fachmann zur Seite steht. Bei einer guten Ausschreibung ist jedes Gewerk ein eigenständiges Los, aber man läßt den Teilnehmern der Ausschreibung die Möglichkeit, als Generalunternehmer anzubieten. Wichtig ist dabei, auch mit einem GU nicht an seiner "eigenen" Bauleitung zu sparen.
Eigentlich finde ich gut, dass ich Vertrag bis Leistungsphase 4 vereinbart habe. Wenn ich mit denen bis Leistungsphase 8 einen Vertrag abgeschlossen hätte, müsste ich Jetzt alles mitmachen was sie mir vorschlagen und hätte keinen anderen Wahl als 5-6 Monate warten bis sie mit Leistungsphase 5 fertig sind.
Ja, ich habe mich ja vorhin schon bei
@Gerddieter für die Anregung bedankt, auf den Aspekt
mit seinem Architekten auch zeitliche Ziele zu vereinbaren in einem späteren Beitrag vertieft einzugehen. Das scheint in der aktuellen Lage ein sich verbreitendes Problem zu sein, daß manche Architekten die Aufträge der "Kassenpatienten" auf einem Bummelgleis abarbeiten, und deren Bauvorhaben dann zähflüssig vorangehen. Freche fünf Monate für die im wesentlichen "nur" aus der Leistungsphase 4 zu destillierende Leistungsphase 5 grenzen schon an das Warten auf einen Facharzttermin bei Dr. Godot ;-)
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin zuversichtlich !