Empfehlungen für Massivholzhaus-Anbieter in Schleswig Holstein

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Empfehlungen für Massivholzhaus-Anbieter in Schleswig Holstein
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bauking01

Mir fehlt noch das "warum" - Vorlieben sollten doch Gründe haben (und Mitdiskutanten sollten diese kennen).
Zum einen gefält mir das Aussehen von Holzhäusern besser als das von den konventionellen Steinhäusern. Vor allem die modernen in Kubik-Optik mit angegrautem Holz sagt mir zu. Solche Häuser kosten aber wahrscheinlich deutlich mehr als die gängigen Holzhäuser a la Schwedenhäuser. Meine Frau werde ich für eine zu moderne Optik wohl nicht gewinnen können.

Außerdem finde ich generell den posiven ökologischen Effekt und das gesunde Klima eines Holzhauses toll. Sorge macht mir dagegen die Hellhörigkeit.

Soviel zu meinen Beweggründen.
 
H

haydee

Steinhäuser können jede Form und kann man verkleiden mit Holz.

Holz und Ökologie ist viel Werbung. Das Holz kommt nicht aus dem Mischwald um der Ecke. Das Holz wurde nicht schonend von Hand geschlagen und mit dem Rückepferd auf den nächsten Weg gezogen.

Klima im Holzhaus kann gut sein, muß nicht. Ich kann nicht zwischen Stein, Holzständer und Massivholz unterscheiden.

Holzhäuser sind nicht unbedingt hellhöriger.
Was verstehst du unter Holzhaus
 
D

Daniel-Sp

Zum einen gefält mir das Aussehen von Holzhäusern besser als das von den konventionellen Steinhäusern. Vor allem die modernen in Kubik-Optik mit angegrautem Holz sagt mir zu. Solche Häuser kosten aber wahrscheinlich deutlich mehr als die gängigen Holzhäuser a la Schwedenhäuser.
Die Fassade ist bei qualitativ guter Ausführung hinterlüftet und vorgehängt. In der Ausführung ist man frei. Ob Schwedenoptik oder Kubik-Optik ist wurscht. Auf die eigentliche Wand kommt es an. Die sieht man aber nicht. Anhand der Fassade kann man also nichts über die qualitative Ausführung sagen. Es gibt hochwertig ausgeführte Häuser mit Schwedenoptik und "einfache" Häuser mit hochwertig anmutender Kubik-Optik.
Du solltest dich noch ein bisschen in die Thematik vertiefen.
 
11ant

11ant

Soviel zu meinen Beweggründen.
Mit Deiner Frau kenne ich mich nicht aus, aber hinsichtlich der anderen Punkte kann ich Dir schon´mal sagen: da habe ich drei gute Nachrichten für Dich.
1. Ob ein Haus aus Stein oder aus Holz "konstruiert" ist, sieht man beiden heute zumindest als Laie nicht mehr an. Ich befasse mich seit vier Jahrzehnten damit und würde mich in heutigen Neubaugebieten in den meisten Fällen nicht zu wetten trauen. In ganz wenigen Fällen hätte gerade das Holzrahmentafel-Fertighaus - dem Du ja am wenigsten traust - die Nase vorn, was die bauliche Machbarkeit vieler gezeichneter Phantasie anbelangt. Aber auch diese Fälle sind zu wenige, um hieraus von einer Systemüberlegenheit zu sprechen. Über 80% der Bauideen sind mit allen Bauweisen gleichermaßen überzeugend umsetzbar.
2. Ebenso kann man in allen Bauweisen Fehler mit akustischen Folgen machen, da ist die Konstruktion diverser Anschlussdetails entscheidend, aber keine Bauweise hat ein systembedingtes Handicap. Nicht nur optisch traue ich mich oft nicht zu wetten, bei der Akustik - und übrigens auch beim Klima ist es ähnlich. Es braucht also grundsätzlich kein Bauherr Trübsal zu blasen, nur weil seine vermeintliche "Königsweg" Bauweise regional nur eine dünne Auswahl von Anbietern vorhält.
3. Raum- und Wohnklima ist ein komplexes Gebilde. Beispielsweise Lehmputz im Steinhaus kann Dich da nicht weniger glücklich machen als der Korkboden in der Mondholzjurte. Auch baubiologisch gibt es also viele Graustufen zwischen dem Paradies und dem Verderben.

Löse Dich also - und wenn es nur versuchsweise für ein Gedankenspiel ist - von der Bauweise und laß´ uns Dein Traumhaus z.B. aus der Gestaltperspektive einkreisen. Am Ende sehe ich drei Gewinner: Bauherr, Ehefrau und Schwiegervater, alle drei glücklich und zufrieden mit demselben Haus. Das habe ich hier schon so oft gesehen, auf dieses eine weitere Mal wo wir das hinkriegen, kommt es nun auch nicht mehr an
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Empfehlungen für Massivholzhaus-Anbieter in Schleswig Holstein
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ziegel- oder Holzhaus 11
2Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos 41
3Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
4Welche Fassade ist besser? 33
5Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade 17
6Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet 24
7Erfahrungsberichte zu Engelhardt & Geissbauer (E&G Holzhaus 10
8Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? 29
9Massivhaus Stein auf Stein, das ökologische Holzhaus oder... 19

Oben