Empfehlungen zu "Faschen" gesucht - nostalgischer Charme

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Da wir uns entschieden haben, entgegen unseren ursprünglichen Wünschen aus verschiedenen Gründen nun doch ohne Klappläden zu bauen, möchten wir gerne Faschen an den Fenstern und Terrassentüren, damit das Haus ein bisschen "altmodisch", man kann auch sagen nostalgisch, aussieht. Hat jemand von Euch sein Haus mit Faschen versehen und kann Praxis-Tipps geben, worauf zu achten ist?

Hat im Forum jemand seine Faschen selbst aufgemalt? (Die Frage ist weniger wichtig, wir bestellen die Faschen voraussichtlich gleich mit.)

Gibt es grundsätzliche Hinweise, wie wir unserem Haus einen nostalgischen Charme geben können, ohne, dass die Kosten explodieren?
 
B

Bookstar

Das ist kein Kostentreiber. Wichtig damit es gut aussieht, der Putzer muss es absetzen und der Maler weisselt es dann meist in weiss. Kann ich nur empfehlen, haben wir auch so und gibt dem Haus eine sehr schöne Optik.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Hier mal "unsere". Das Haus selber ist 100 Jahre. Die Öffnungen und Fenster selber sind 1 Jahr alt. Die Faschen sind leicht erhaben und machen m.E. einen erheblichen Teil des Look & Feel aus. Auf dem unteren Bild schlecht zu erkennen, aber ich mag, dass es farblich nicht kontrastiert ist.

Unbenannt-1.jpg


haus.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Ich interessiere mich auch für Faschen. Geht die Erhebung nur mit Putz und in einem Putzvorgang mit der ganzen Wand oder kann man da z.B. nachträglich ran? Oder gibt's dickere Farbe, die man benutzen kann?
 
S

Snowy36

In unserem baugebiet ist das fast schon Standard (-: Wer kein Anthrazit / Weiß Horror ( meine Meinung ) hat der hat Faschen ...

Schau dir Beispiele in der Umgebung an wie dick du sie exakt haben möchtest ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97904 Beiträgen
Oben