Tarnari
Also, inzwischen bin ich ein bisschen schlauer.
Die BAFA hat gestern ein Merkblatt zu förderungsberechtigten Kosten herausgebracht. Da steht einiges drin.
Zum Beispiel das die Fußbodenheizung nur in Bestandsgebäuden gefördert wird. Das ist zwar schade, aber gut, ist dann halt so.
Dafür ist aber auch dieser Block enthalten.
Sprich sollten wir von der Befreiung der ERR absehen sie aber über das Bussystem einrichten lassen.
Seht Ihr das auch so?
Die BAFA hat gestern ein Merkblatt zu förderungsberechtigten Kosten herausgebracht. Da steht einiges drin.
Zum Beispiel das die Fußbodenheizung nur in Bestandsgebäuden gefördert wird. Das ist zwar schade, aber gut, ist dann halt so.
Dafür ist aber auch dieser Block enthalten.
Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich mehr oder weniger alles was wir für die Heizungsanlage auf KNX-Seite benötigen würden fördern lassen.Miss-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR), Gebäudeautomation, Energiemanagementsysteme
a. Anschaffungskosten (Ersatz- und Neuanschaffung) Gefördert wird die Umsetzung elektronischer Systeme zur Betriebsoptimierung, Steigerung der Energieeffizienz und zur Verbesserung der Netzdienlichkeit der geförderten heizungstechnischen Anlagen. Es können grundsätzlich sowohl Komponenten der Miss-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) als auch Gebäudeautomationstechnik bis hin zu übergreifenden Gebäudeleit- und Energiemanagementsystemen berücksichtigt werden.
- Sensoren, Aktoren, Datenlogger
- digitale/elektronische Heizkörperthermostate / Raumthermostate, - Display bzw. Nutzerinterfaces zur Anzeige von aktuellen, für den Energieverbrauch relevanten Daten,
- digitale/elektronische Systeme zur Erfassung und Auswertung von Energieflüssen, Energieverbräuchen und Energiekosten
- digitale/elektronische Systeme zur energetischen Betriebs- und Verbrauchsoptimierung bzw. zur Verbesserung der Netzdienlichkeit der technischen Anlagen des Gebäudes („Smart Home“)
- Gebäudeautomationssysteme inklusive Feldtechnik, Gebäudeleittechnik, Energiemanagementsysteme
b. Montage und Installation inklusive aller dafür erforderlichen fachtechnischen Arbeiten und Materialien
Sprich sollten wir von der Befreiung der ERR absehen sie aber über das Bussystem einrichten lassen.
Seht Ihr das auch so?