ja, wir sanieren zwar auch ein Fachwerkhaus, können aber in den Dimensionen leider nicht mitreden: wir haben kein Energiekonzept. Der Mann an meiner Seite ist zwar ein Energiesparer vor dem Herrn und außerdem, wie ich in dreißigjähriger Beziehung immer mal wieder erfahren durfte, ein genialer Ingenieur und Bastler, aber für unseren speziellen Fall, denkmalgeschütztes Haus in Stadtlage (kein Wald, nur eine Tankstelle neben dem Haus, nicht mal 2000qm Grund, kein Windrad möglich) hat er auch keine übezeugende Lösung. Allerdings, ich habe ihn gerade mal darauf angesprochen, bekam er bei eurem Projekt glänzende Augen: etwas Solarthermie mit Speicher in der Scheune (oder gar ein Speicherteich?), diese seltsame Eisheizung, falls ihr Kälte im Sommer braucht? Der Brunnen schien ihm vielversprechend, falls ihr noch einen Senkbrunnen habt, in dem das abgekühlte"Heiz"brunnenwasser entsorgt werden kann.
Sein Rat: sucht euch einen Energieberater, der auch mal um die Ecke denken kann, eure Heizung wird niemals ein Geldsparmodell werden, aber vielleicht eines, mit dem man ökologisch, sozial und auch finanziell durchaus leben kann.