M
Mastermind1
Ich bin nicht gegen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich habe selbst eine. Aber rein aus Komfort.
Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Nur ist einem Planer da oft am liebsten: zentrale Lüftungsanlage einplanen - fertig. (Natürlich gäbe es alternativen).
Ich habe selbst eine. Aber rein aus Komfort.
Man wird zu einem lüftungskonzept gemäß DIN 1946 gezwungen - somit meist der Architekt.Welche Vorschrift zwingt Dich zum Komfort?
Der Architekt ist sicherlich nicht für das Nutzungsverhalten des Bauherren verantwortlich zu machen. Von daher wird da nichts zu holen sein, denn regelmäßig Stoßlüften ist durchaus (juristisch) zumutbar.
Bin aber sonst Deiner Meinung, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine komfortable Möglichkeit sich das manuelle Lüften zu sparen und immer frische Luft zu haben. Für Allergiker zudem auch noch gefiltert.
Aus energetischen Erwägungen heraus würde ich mir nie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installieren lassen, aus Komfort oder zur Schimmelvermeidung aber sehr wohl.
Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Nur ist einem Planer da oft am liebsten: zentrale Lüftungsanlage einplanen - fertig. (Natürlich gäbe es alternativen).