M
Mastermind1
Ich halte die Absatzzahlen der Luft Wärmepumpe für eine klare Fehlentwicklung(hab selbst eine und bin damit nicht zufrieden!). Die Effizienz der meisten Luft Wärmepumpe ist schon nicht das gelbe vom Ei. Leider wird aufgrund der häufig schlechten Installation dies nochmals verschlechtert. (Zu grosse Wärmepumpe, Pufferspeicher, schlecht Auslegung der Fußbodenheizung, einzelraumregler, kein hydraulischer Abgleich....)Hatten wir kürzlich doch erst woanders auch schon. So pauschal halte ich die Aussage für falsch und gefährlich. Es hängt entscheidend davon ab, wie die Wärmequelle erschlossen werden kann. Nicht nur von den Kosten (Bohrung etc.), sondern auch von der Geologie. Taugt der Boden zur Regeneration, wie tief darfst Du runter, wie groß ist die Entzugsleistung etc.
Bei geeigneten Rahmenbedingungen kann es aber sein, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe zu einem geringen Aufpreis zu bekommen ist, wodurch das dann auch wirtschaftlich werden kann.
Zur Verallgemeinerung taugt es jedoch nicht, weil schon mein Fall diese Allgemeingültigkeit widerlegt
Muss man halt mögen. Wenn man dann eine Störung hat und in einer kalten Bude hockt, möchte ich den Notdienst sehen, der sich Deiner annimmt. Wenn man den Grabenkollektor mit einem HB zusammen baut, dann magst das ggf. ok sein. Ich würde gerade bei der zentralen Haustechnik aber immer das Thema Service, Kundendienst etc. im Auge behalten.
Und wer meint, dass eine Heizung (egal ob Wärmepumpe oder Gas) so superrobust ist und nie was macht, kann sich ja mal überlegen, warum es 24h Notdienste gibt.
Aber sicherlich eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich wäre es nichts, da zahle ich lieber einmalig etwas mehr und stehe dann aber nicht im Regen, wenn mal was ist.
Der HB verkauft eine Wärmepumpe Heizung, und die notwendige Planung wird leider weggelassen. (Erwartet man bei den Preisen die zur Zeit für Wärmepumpe aufgerufen werden ja leider nicht )
Daher sollte man sich damit beschäftigen, und merkt schnell das man vieles selbstmachen muss und vor der Beauftragung auch machen sollte!
Dazu gehört:
-Heizlastberechnung erstellen lassen um die richtige Größe der Wärmepumpe bestimmen zu können - nicht Pi mal Daumen! Allein dadurch kann man Geld sparen - durch ein kleineres Modell.
-Fußbodenheizung berechnen lassen mit Wunschraumtemperaturen und möglichst geringer Vorlauf Temperatur
- kein Pufferspeicher
- keine WW Zirkulation
Viele HB haben auf einen "mündigen" Wärmepumpe Kunden keine Lust.
Aber möchte man eine effiziente Anlage, dann muss man wohl einen der wenigen Kältefachbetriebe finden, oder selbst an die Sache ran. Leider benötigt man für die BAFA Förderung einen Stempel durch einen "Fachunternehmer".
Zum Thema: Service und Kundendienst bei Wärmepumpe. Ich glaube du hast die aktuelle Marktlage noch nicht mitbekommen. Da bist du arm, wenn du dich nicht selbst damit beschäftigst oder einen guten Kumpel an der Hand hast!
Lass den Werkskundendienst kommen für ne Fehlersuche bei leistungsverlust. (Zeitaufwand mit Suche, leckagetests, Kühlmittel auffüllen ...) für das Geld bekommst du eine kleine Panasonic geisha Luft Wärmepumpe.
Und lässt du den normalen Heizungsbauer kommen, dann schaut er sich das an, findet nichts, oder darf nicht an das Kühlmittel hin (da idR kein Kälteschein vorhanden ist)... Auch der lässt den Werkskundendienst kommen...und du bist doppelt arm.
P.s. ich hab selbst ne Stiebel Luft Wärmepumpe.
Selbst der HB hat uns empfohlen bei
Z.b. Leistungsproblemen am besten einen Kältefachbetrieb kommen zu lassen. Alles andere könnte einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ein Nachbar hatte nach 7 Jahren bei seiner Stiebel einen Leistungsverlust bemerkt. Werkskundendienst war da 1 Tag a 1 Mann, 0,5tag a 2 Mann, + Anfahrt, + Kühlmittel. Kosten knapp 2000€! Danach war die Wärmepumpe trotzdem defekt und es hätte ein Verdichter für 3.000€ getauscht werden können. Dann hätte man auf die 2.000€ verzichtet.... Stand heute gibt's für das Geld einen effizientere aktuelle Panasonic aquaera (auch geisha genannt).
Aber auch die kann nicht zaubern.
Und bei heutigen niedrigen heizlasten könnte man auch an eine ErdBohrung denken, wenn man gar nichts selbst machen möchte.