T21150
Ja, darfst Du, wenn in Summe der Berechnung Dein Bau mindestens Energieeinsparverordnung 100 einhält.Mir geht es nicht um KfW 55 sondern ob man überhaupt bauen darf, ohne Solar aber Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Nach dem Standard musst Du bauen.
Das entspricht - in Etwa, gewisse Werte wurden verschärft, z. B. der Transmissions-Wäremeverlust - dem "alten" KFW70.
Mein KFW70 wird auch mit Gasbrennwerttherme betrieben. Dazu Thermisch Solar + Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung.
Nicht eingerechnet: Holz/Kaminofen. Photovoltaik. Kam später.......
Das Haus ist ca. 40% besser, als Vorgabe ehemals KFW70, kratzt an KFW55, schafft es aber nie und nicht.....(mit der Photovoltaik die nachträglich kam: Ja..., aber nachträglich nützt eh nichts).
Schwachpunkte sind:
Bodenplatten-Dämmung
Fenster Gesamt 1,1 (gegen Aufpreis hätte ich 0,8er nehmen können).
Haustür: Das pure Grauen, U 1,7, zum Glück ist die klein.....
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bringt da schon eine Menge!! Wenn ich die Zahlen richtig verstehe (und ich glaube, das tue ich schon), dann bringt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sichtbar mehr, als die thermische Solaranlage.
Ob es dann bei Dir reicht, zeigt nur die Berechnung an Deinem individuell geplanten Bau-Vorhaben.
LG
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: