Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Angenommen, ich könnte es mir leisten - wäre es aus spekulativer Sicht dann nicht pfiffig, VOR 2021 noch ein Mehrfamileinhaus zu bauen
Nö.
Ein Investment muss sich immer rechnen (egal ob es Immobilien oder andere Anlagekategorieen sind). Aktuell baust Du zum Preis x und bekommst die Miete y. Sollte die Energieeinsparverordnung so kommen, baust Du halt zum Preis x+? und bekommst die Miete y+?. Solange Du nicht auf dem platten Land baust, wo es keine Nachfrage gibt, ist das Ergebnis dann dasselbe.

Höhere Standards könnten auch dazu führen, dass die Wucherpreise der Bauunternehmen und Handwerker wieder auf ein erträgliches Maß zurückkommen.
 
T

Theodorius

Will wohl jemand Geld los werden.
Noch gar nicht so lange her und KFW 55 war unbezahlbares Gespinn. Jetzt ist es Standard und wird weniger gebaut?
Tatsache ist aber, das bauen immer teurer wird und bereits heute viele, die früher gebaut hätten, sich lieber einen Altbau sanieren. Da die Gehälter nicht nachkommen, wird diese Gruppe immer größer.

Darum meine Idee, jetzt noch schnell ein Mehrfamilienhaus zu bauen und als spekulative Anlage zu betrachten.
 
M

Maria16

Dann mach das halt, wenn du die Idee so toll findest. Weiß gar nicht, was die Diskussion hier bringen soll...? *grübel*
 
C

Caspar2020

Hallo !

Mein Bankmensch erzählte mir, dass ich mit meinem Neubau nicht mehr all zu lange warten darf, denn ab 2021 änderen sich sich Vorschriften derart drastisch, dass Neubauten 20-25% mehr kosten würden, als heute.
Das tut es schon allein deshalb, weil die Nachfrage so anzieht.

Mein Banker benutzte den Begriff "Betongold"
Beton is ganz schön sperrig. Insbesondere wenn der mal saniert werden muss. Das funktioniert nicht ewig.

Tatsache ist aber, das bauen immer teurer wird und bereits heute viele, die früher gebaut hätten, sich lieber einen Altbau sanieren. Da die Gehälter nicht nachkommen, wird diese Gruppe immer größer.
Es war schon immer so, das nicht jeder bauen konnte. Vielleicht ein wenig mehr.

Zudem ist die nachfrage zur zeit in zukunftsregionen immer noch mehr als befriedigt werden kann. Und das greifen die Baufirmen ab. Aber die verbrennen es nicht sondern können es selbst ausgeben.
 
T

Theodorius

Nö.
Ein Investment muss sich immer rechnen (egal ob es Immobilien oder andere Anlagekategorieen sind). Aktuell baust Du zum Preis x und bekommst die Miete y.
JA, aber WENN ich sowas vor habe, wäre es doch geschickter, zu günstigeren Konditionen,also jetzt, zu bauen und dann die teureren Mieten abzugreifen...
Oder glaubst du, dass das mehr an Miete, welche ich für ein energieoptimiertes Haus nehmen kann, die dann teurere Finanzierung decken kann ? Ich glaube, das sollte man sich zumindest mal durchrechnen
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97896 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete 15

Oben