Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Die Zahlen finde ich nun sehr interessant, denn es zeigt mir,dass ein wesentliches mehr an Dämmung nicht wirklich etwas bringt...

Wir haben auch KS mit 14cm Mineralwolle-Dämmung und keine Dämmung unter der Bodenplatte. Sonst identische Ausstattung, aber knapp 200 qm² Wohnfläche inkl. Keller (240qm² insgesamt).

Jahres-Primärenergiebedarf

Q_p = 38.04 kWh/(m²a)

Transmissionswärmeverlust

H'_t = 0.305 W/(m²K)

Schön, dass man das mal vergleichen kann.
 
J

jx7

Den Wandaufbau hat unsere Baufirma halt vorgegeben. Ob die Fenster und die Haustür bei bei uns beiden vergleichbar sind, weiß ich nicht. Außer der Angabe "Dreifachverglasung" für die Fenster habe ich da keine Angaben. Aber sowohl bei Dir als auch bei mir sind es ja sehr ordentliche Werte.
 
S

Sebastian79

Der Transmissionsverlust ist manchen Dämmungs-Nerd zu hoch. Der Wandaufbau bei uns ist auch nur wenig unter Energieeinsparverordnung - aber es reicht mir und ich finde das wie Du ebenso völlig ordentlich-ausreichend.

Heizlast schon berechnen lassen?

Fenster gesamt haben bei uns nen U-Wert von 0,9 und die Haustür wurde mit 1,1 oder so gerechnet, aber wir bekommen da ne bessere.
 
J

jx7

Nein, Heizlast ist noch nicht berechnet. Was habt ihr? Kann man die Heizlast einfach abschätzen anhand der beheizten Fläche und der beiden Werte Q_p und H'_t?
 
S

Sebastian79

Ne, muss schon richtig berechnet werden - ich hab auch die Temperaturen der Räume/Fluren angegeben und nicht nach DIN gelassen (viel zu kühl).

8,1kW haben wir - eine Berechnung ist gerade bei Wärmepumpe dringend zu empfehlen.
 
J

jx7

Wir bekommen eine modulierende Wärmepumpe, die kann nicht nur eine feste kW-Zahl, sondern kann stufenlos geregelt werden. Somit hat man für halbe Heizleistung im Herbst oder Frühjahr nicht das An-Aus-Getakte einer 8kW-Pumpe, um 4 kW zu leisten, sondern die Pumpe moduliert runter auf 4 kW. Ob das was bringt? Keine Ahnung. Wir haben nur die Garantie, dass die berechnete Jahresarbeitszahl über 4.5 wird und wir somit die BAFA-Förderung bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 918 Themen mit insgesamt 12100 Beiträgen
Oben