ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was ist es denn?
Miete?
Mietkauf?
Leasing?

Die Varianten sind ja nicht gleich, sondern haben alle unterschiedliche Vertragsbedingungen und Rollen/Pflichten als Mieter/Mietkäufer/Leasingnehmer.
 
O

Offtopic

Ich habe diese Woche etwas erlebt da kann man sich nur wundern..

Montage einer 16kw Anlage mit 16kw Speicher von Enpal.


Furchtbar.

Mit tun die Mitarbeiter leid, eigentlich hätte man die BG rufen müssen Ich glaube der Bauherr wußte auch nicht bescheid das er haftbar ist.

Zwei ukrainische Arbeiter
Kommunikation über den Handy Übersetzer..
Verlegung der Paneele in 8 Meter Traufhöhe, ohne Gerüst ohne Gurte nix, mit einer Leiter wurden die Paneele aufs Dach getragen.
Gearbeitet wurde von 7:30 21:30 an zwei Tagen.

Elektriker zur Abnahme kommt die Tage.

Und jetzt der Oberhammer 40000 Euro
 
E

Emo1980

Hallo zusammen
Bin neu hier. Ich habe auch ein Angebot von Enpal erhalten. Jedoch weiß ich nicht ob es gut ist. 3 weitere Angebote von anderen Anbietern habe ich zum Vergleich auch rumliegen.
Eigengebrauch liegt noch bei 5.500kwh. Wird eher steigen als sinken. E-Auto ist noch nicht da aber in Planung (in 2-3 Jahren)

- 20 x 440 Watt Hochleistungs-Solarmodule von Longi & GCL & JA Solar

- Wallbox 11kW mit Solar-Lademodus von Enpal x Starcharge

- 11,20 kWh smarter Energiespeicher mit 100% Entladungstiefe von FoxESS & Huawei & Sungrow

- Wechselrichter für optimale Solarstromnutzung von FoxESS & Huawei & Sungrow

Durch EnpalOne würde ich für zugekauften Strom 17cent bezahlen.

Zählerkasten muss nicht getauscht werden. Ein Gerüst für Montage der Paneele ist im Preis mit drin. Sowie die ganzen An-und Abmeldungen und Montage halt
Ich habe Angebote von 16.000€-22.000€ vorliegen.
 
E

Evolith

Ich wunder mich immer über die Speicher. Was willst du mit einem Speicher, der größer ist als die Anlage?? Im Sommer packst du den Speicher voll, bekommst ihn aber nicht ansatzweise leer. Im Winter verbrauchst du den Strom, bevor du ihn in den Speicher bekommst. Es ist sinnvoller (wenn es denn ein Speicher sein soll) einen kleinen zu nehmen, der im Sommer die Nächte bedient.
Sobald dann noch das eAuto da ist, zapfst du die Sonne eh da rein. Das Teil zieht dir absolut alles weg (11kw gehen da rein pro Stunde und dein Dach liefert maximal 8)
Demnach finde ich den Peris für eine kleine Anlage echt zu teuer. Vor allem weil JA Solar keine "Premiummodule" sind.

Du kannst nochmal bei Zolar anfragen. Die haben wir gewählt und waren tatsächlich die günstigsten und wir sind mit der Anlage zufrieden.
 
E

Emo1980

Habe heute bei Zolar angefragt. Freitag bekomme ich ein Angebot. Mal schauen was da raus kommt.
Was mich heute allerdings gewundert hat, während ich mit zolar am telefonieren war, klingelte ein lokaler Photovoltaik-Anlagen Anbieter. Die werden mir auch ein Angebot zukommen lassen. Damit hätte ich dann 4 Angebote und werde mich dann entscheiden. Hoffe aber vorher hier Unterstützung zu bekommen wie Evolith es getan hat. Danke noch mal.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 184 Beiträgen


Ähnliche Themen zu ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? 58
2Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH 14
3Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
4Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
5Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
6Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
7Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
8Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
9Speicher heizt Kollektor 10
10Solar möglich , wie gehe ich vor ? Hilfe, Tricks und Tipps 26
11Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
12Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar 25
13KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin 10
14Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher 20
15Richtige Berechnung vom Energieberater? Warum Solar für Heizung? 12
16Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? 169
17KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich 21
18Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? 60
19GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung 20

Oben