Hallo Mahri.
Der größere Speicher ist unserem Stromverbrauch während der sonnenlosen Zeit geschuldet.
Mit einem 5 kWh Speicher würden wir nicht über die Nacht kommen.
ENPAL garantiert, das der Speicher bei Sonnenuntergang voll ist.
Daher der größere Speicher. Und sollte der kaputt gehen, ist der nächste im Preis inbegriffen und natürlich jeder weitere auch. Wie gesagt, keine unliebsamen Reparaturkosten.
Wenn du keine Strom zukaufen musst, hast du meiner Meinung nach Alles richtig gemacht. :cool:
Gruss,
Manne
Hallo Manne,
wie Tolentino schon anzweifelte, ist diese Garantie seltsam. Es gibt einen guten Batterierechner, wo man im Vorfeld schon stundengenau (was bei vorbeiziehenden Wolken immer noch grob ist) simulieren kann, wie sich der Speicher füllt und wieder leert.
In der jetzigen Jahreszeit wird es schwierig. Da wirst du Tage mit < 5kWh haben. Wie soll das für einen Tagesverbrauch von 12-13 kWh bei teils 2-5 kWh Photovoltaik-Ertrag am Tag klappen? Das sind etwa auch die Werte bei mir. Meine Anlage hat 6,6 kWp + 7,7 kWh und gute Ausrichtung (ist bei Regentagen fast egal). Das sind 12% Unterschied in den kWp.
Ich habe mir auch ein Angebot von
Enpal machen lassen (als noch keine Batterie möglich war). Daher kenne ich auch deren Argumentation auf Basis von Strompreissteigerungen, 1€ Rückkaufswert u. Sorgenfreiheit. ;)
Bzgl. des Installationstermins: Wenn ich mich nicht täusche, erhält man die Einspeisevergütung auf Basis des Inbetriebnahmezeitpunktes und für 20 Jahre nach dem Jahr der Installation. Wenn also die Anlage in 2021 noch fertig wird, gibt es für 2021-2041 eine Einspeisevergütung. Wird sie Anfang 2022 fertig (Februar hat schon schöne Sonnentage), gibt es für 2022 - 2042 eine Einspeisevergütung. Das könnten für ein fast gesamtes Jahr bei ca. 2000 kWh Einspeisung (mit E-Auto eher weniger) ca. 0,068 €/kWh sein, damit grob 140€ sein.
Die gegenzurechnenden Verluste wären die vllt. 100 kWh Ertrag in den letzten Dunkelwochen in 2021 (~30€) sowie eine reduzierte Einspeisevergütung (aktuell 0,0011 €/kWh weniger pro Monat) von ca. 40 € (oder weniger bei E-Auto) je später begonnenem Monat.