So, jetzt gabs Rückmeldung auf den Besuch vom Techniker.
Ein sogenanntes "Techo-Storno". Mein Zählerkasten ist nich EDV-konform.
Der Kasten ist von 1988.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir die Situation erklärt und gemeint, für zusätzlich 15,- Eur im Monat würde Enpal den Zählerkasten EDV-konform aufbauen.
Ich habe dankend abgelehnt.
Wir werden ab April 2022 das Erdgeschoss komplett sanieren. In diesem Zuge auch die Elektrik.
Werde das Thema nach der Sanierung wieder aufgreifen. Aber diesmal ohne Enpal.
Im nachhinein ist mir die ganze Aktion mit Enpal doch zu schwammig und undurchsichtig.
Kein Schriftverkehr. Nur mündlich.
Ich habe meinen Antrag und die AGBs bis heute nicht bekommen.
Nachdem ich mich mittlerweile etwas ausgiebiger mit der Materie befasst habe, muss ich leider feststellen, daß das Fachwissen der sogenannten "Berater" leider sehr rudimentär ist.
Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich hier einen Korb bekommen habe.
Die Idee als solches ist super, aber es mangelt an der professionellen Umsetzung. Daher wahrscheinlich auch die vielen schlechten Bewertungen im Internet.
Werde beim nächsten mal einen Anbieter aus der Region holen und die Anlage über einen Modernisierungskredit finanzieren. Da habe ich dann selber die Hand auf der Anlage.
Bei genauem Rechnen ist die Enpal-Anlage doch etwas im oberen Preissegment angeordnet.
Fazit:
Ich möchte Jedem empfehlen, hier auf einen Anbieter aus der Region zu setzten. Referenzen überprüfen. Auf Fachleute mit Fachwissen von der IHK setzen.
Beim Besuch des Technikers war die 14-tägige Widerspruchsfrist bereits abgelaufen.
Vielleicht habe ich zu viel Fragen an Enpal gestellt, auf die ich nie eine Antwort bekommen habe.
Ich möchte beim nächsten mal dem Fachmann am Tisch sitzen und Antworten auf meine Fragen bekommen.
Garantien müsse dann auch schriftlich fixiert werden, usw.
Sonnige Grüsse,
Manne