Entfernen einer tragenden Wand, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja Fisch und bei ihr eher Zwiebeln stoßen ihr übel (buchstäblich) auf... Knoblauch findet sie noch lecker.

11ant

11ant

Ja Fisch und bei ihr eher Zwiebeln stoßen ihr übel (buchstäblich) auf... Knoblauch findet sie noch lecker.
Und Ihr habt nicht in der alten Wohnung mal probeweise die Türen offen stehen lassen ?
(würde ich beim Planen machen, wenn meine Herzdame da ein olfaktorisches Vorstellungskraftproblem hätte)

Tolentino

Tolentino

Das seltsame und völlig irrationale ist: In der alten Wohnung hatten wir auch schon eine offene Küche.
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung ob es reine Psychologie oder die zentrale Lüftung oder der von dir angesprochene Kamineffekt ist, der das im Haus jetzt unerträglich macht, was in der Wohnung noch geradeso tolerabel war.
Oder ich Koche einfach mehr stark riechende Gerichte als früher - keine Ahnung.

Y

ypg

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung ob es reine Psychologie oder die zentrale Lüftung oder der von dir angesprochene Kamineffekt ist, der das im Haus jetzt unerträglich macht, was in der Wohnung noch geradeso tolerabel war.
Nö, der Mensch und seine Bedürfnisse bzw. Animositäten verändern sich halt über die Jahre. Das ist halt so. Auch die Rituale oder Gewohnheiten ändern sich über die Jahre innerhalb der Partnerschaft oder Familie. Hat man früher mit nur einem Kind jedes Wochenende Besuch zum Kochen von Feinkost gehabt, hält man es weniger damit, sondern bekocht die Familie mit Hausmannskost. Ggf wird man empfindlicher. Der eine ist so, der andere so. Deshalb finde ich es immer gut, wenn man offene Küchen so plant, dass man eine gedachte Linie für eine Wand mit einplant.
Aber das soll ja nicht davon abhalten, jemand eine offene Küche zu gönnen oder zu ermöglichen. Nur sollte man eine Wand oder eine Wandscheibe nicht unterbewerten, gerade wenn es den Eingang oder die Treppe betrifft.

Bleibt aber immer noch die Frage, wie es jetzt zur Zeit ist.

W

WingVII

Habt ihr schon mal geprüft, welche Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Heizung etc.) durch die abzureisenden Wände verlaufen? Der Aufwand das ggf. umzuverlegen, darf nicht unterschätzt werden. Vor allem wenn sich da Stromverteiler oder Heizkreisverteiler befinden.

T

Teimo1988

Danke!
So wie du es eingezeichnet hast ist es derzeit. Oder so ähnlich. Die Bauherren haben seinerzeit schon die Tür zur Küche in die Richtung des Windfangs versetzen lassen. Ich glaube die tragenden teile des Wandaufbaus befinden sich hier wie ich eingezeichnet habe. (Bild 1)

Im Bild 2 wäre eine Art Kompromiss in dem man das "L" stehen lassen könnte, natürlich dann in Verbindung mit Stahlträgern die das zusätzlich sützen würden.
Selbst bei Bild 2 wirst du ja noch überall ein bisschen was sehen lassen müssen, damit die Träger wo aufliegen können.
Wobei der genannte Punkt mit Installationen in der Wand wirklich auch bedacht werden muss.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 998 Beiträgen