S
Spunk
Ab Datum der vollständigen Auszahlung, einfach googeln, das ist gut beschrieben.Nach Ablauf von 10 Jahren kannst du jederzeit kündigen
Den KFW Kredit würde ich wegbeamen. Vorsicht die KfW neigt wohl eher dazu die VFE nicht richtig zu berechnen.
Die eingetragene Grundstück sind unter 60% (Verkehrs-) Wertes der ETW. Das beutet, bei der richtigen Bank bekommst du ein Darlehen (Grundschuld minus Restschuld; ca. 85-90k) zu guten Konditionen.
Wenn deine Gemeinde genauso schnell ist wie bei mir, wird das 2020 nichts mehr. Baukindergeld könnte also zu knapp werden und mit vorhandenem Wohneigentum fällt man eh raus. Außerdem, wie schaut es mit der Zuteilung der Grundstücke aus. Bei mir wird gerade erschlossen und die GSt sind alle vergeben. Um eins zu bekommen, musste man sich aller spätestens 2 Jahre vorher auf die Warteliste setzen lassen und sehr gute Kriterien haben. Die GSt wurden nach Punkten zugeteilt. Den Preis wurde dann erst nach Zuteilung bekanntgegeben. Damit haben sich zu meiner Schätzung die ersten 20k € Reserve in Luft aufgelöst.
Gerade beim Kauf von der Gemeinde (und noch zu erfolgender Erschließung) ist es besser den GSt-KP ohne dieses zu beleihen abzuwickeln. Also neues Darlehen auf die ETW plus Eigenkapital sollte für den Kauf des GSt vorhanden sein. Damit kannst du das eigentliche Darlehen für den Hausbau besser planen und Bereitstellungszinsen bestmöglich vermeiden.