Die größte Beanspruchung einer Außenwand ist die Lastabtragung. Auch markieren AW den Schutz zwischen Außen und Innen, Thema Temperaturunterschiede. Wenn Du also die Wand - in Deinem Fall eine - relativ gesehen - dünne KS Wand unterbrichst, muß der Rohbauer dieser Unterbrechung in aller Regel mit einem Stahlbetonkern zu Laibe rücken.
Was meinst Du mit Stahlbetonkern? Kann mir grad überhaupt nicht vorstellen, wo Du da sowas siehst? Eine KS-Mauer ist schon ab 11,5 cm tragend und ich kann das Argument von Dir nicht nachvollziehen - ein Fenster ist auch eine Schwächung einer Mauer, ebenso eine Tür. Hier geht es um eine 15 cm-Lücke (keine angeschlitze Wand) - da muss nicht die Last aufwendig abgetragen werden.
Auch bezgl. Temparturunterschiede - dafür dämmst Du ja das Rohr und den Zwischenraum noch mal. Vergiss nicht, dass KS-Stein da nicht der Dämm-Stein ist . Bei Porenbeton mag das sich/evtl. anders sein...
Ich hatte das Thema nämlich damals zufällig auch beim Statiker und Architekten angesprochen
Damit verändert sich ebenfalls die Berechnung zum Wärmeschutznachweis.
Nein, weil der Wärmeschutznachweis schließlich damit berechnet wurde - solche Schlitze macht ja normal keiner mitten in der Bauphase.
Du baust 2-schalig, in der Dämmung würde "ich" die Entwässerung auch nicht gerne verbaut wissen.
Ist ja auch nicht in der Dämmung, sondern vor der Dämmung . Ich persönlich sehe da kein Problem...
Was ich zusätzlich als wesentlich ansehe, ist, was passiert, wenn Du an das so "versteckte" Rohr heran mußt? Richtig, Du reißt alles wieder auf.
Was heißt "alles"? Ich würde dann den mit Streckmetall, Dämmung & Putz verdeckten Schlitz aufstemmen und wäre dann da. Die Verkastung muss ebenso aufgerissen werden. Dreck ist bei meiner Variante etwas mehr, aber der Aufwand nicht wesentlich anders...
Jeder kluge Architekt wird Dir diese Option empfehlen; so schlimm sind Verkastungen nun auch nicht, als daß sie sich nicht gestalterisch einbringen lassen.
Ich halte meinen Architekten und auch Rohbauer für recht klug und erfahren (umgekehrt brauchst Du diese also nicht abwerten) - eine Abkastung oder Führung außerhalb der Außenwände wäre nicht möglich gewesen - oder sollen die Sachen mitten im Raum herunter/hoch kommen?
Mag manchen egal sein, uns aber nicht.
Es ist halt nicht Dein Geschmack, aber rein technisch kann ich bei Dir jetzt nicht wirklich was dagegen raus lesen...