Naja Du suchst gerade einen Mangel der höchstwahrscheinlich keiner ist. Die Verantwortlichen scheinen in deinen Augen der Architekt oder der GU zu sein, dabei ist der Architekt im Grunde als Bauleiter nicht für die Außenanlage verantwortlich, es sei den Du hast es mit beauftragt. Positionen 300 und 400 sind Architekten Leistungen der Rest nicht und wenn Du dem Garten-Landschaftsbauer nicht gesagt hast das Du eine ACO Rinne vor der Tür willst dann baut er das hin was um Auftrag steht. Daher kann ich Dir leider nicht schreiben was Du hören willst. Genau so war es gemeint und nicht anders
Du hast leider den Sachverhalt nicht richtig gelesen.
Garage, die besagte Treppenstufe und die komplette Außenanlage Stand jetzt hat nichts mit dem Garten-Landschaftsbauer zu tun. Dieser ist erst seit ein paar Tagen bei uns und macht etwas völlig anderes. Er hat lediglich auf den Mangel hingewiesen.
Ich habe eine Garage bestellt und eine Garage mit Treppe davor bekommen, bei der sich jetzt das Wasser staut. Die Notwendigkeit einer Treppe war nie Thema, sie war abends als wir heimgekommen sind einfach da und wurde uns im Nachgang als nötig erklärt. Daran beteiligt sind der Architekt und der Rohbauer und niemand sonst und ich wollte wissen ob diese hier einen Mangel produziert haben. Darauf habe ich jetzt leider noch keine Antwort.
Es ist nett dass verschiedene kleine Lösungen vorgeschlagen werden, primär will ich aber wissen: Hätte man mir irgendeine Art der Entwässerung einbauen müssen oder nicht? Ich muss nun auf jeden Fall etwas tun, da mir sonst im Winter die Garage überschwemmt wird. Ist das ein Mangel oder nicht? Muss jemand der mir unbeauftragt und ungeplant eine Senke vor die Tür baut eine Entwässerung einbauen oder ist "wasserdurchlässiger Stein" in Ordnung?