Wir haben uns nun für grau-bläuliche Klinker und anthrazitfarbene Dachziegel entschieden. Die Dachziegel sind auf anraten des Planers nicht glänzend/glasiert. Die Fensterrahmen werden weiß.
Das Haus ist nun noch etwa 15 cm größer geworden (Nord-Süd), um den Hauswirtschaftsraum zu vergrößern und den Gang im Schlafzimmer.
Dann gab es noch die Frage nach dem Dachüberstand. Wir haben nun im Norden 80 cm und im Süden 50 cm gewählt, da sonst der Dachüberstand/Überdachung bei der Küche auf nur 2,25 m Höhe gewesen wäre. Er ist nun immer noch recht tief, aber die Geometrie des Daches ist wohl leider durch das vorstehende Wohnzimmer und die Auflage der Eingeschossigkeit bestimmt. Von einem "Knick" im Dach an der Stelle der Küchenüberdachung hatte der Planer abgeraten.
Was uns noch nicht 100% gefällt sind die Ansichten, hier ist noch etwas Feinjustierung notwendig - das sei aber, so der Planer, auch noch nach Einreichen des Bauantrags möglich.
Derzeit beschäftigen wir uns mit Fliesen. Wir würden gern Fliesen in Holzoptik im ganzen EG und DG Verlegen (vielleicht im Küchenbereich, Bad und HAR etwas Abwechslung?). Dazu hätte ich drei Fragen an euch:
1) Ist das eine gute Idee? Sieht man sich daran satt und wünscht sich dann irgendwann eher einfarbige Fliesen?
2) Sollte man lieber einen hellen, oder einen dunklen Ton für Fliesen wählen bzw. was sollte man hier beachten? Ich persönlich mag es dunkel gern, weil es dadurch "ehrwürdiger" aussieht...aber dunkle Fliesen schlucken ja sicher im Raum auch viel Licht und es wird dann nötig, weiße Möbel zu haben?
3) Welchen m² Preis sollten wir als Materialkosten ansetzen lassen? Wir haben nun welche für 15 € / m² gesehen, aber auch welche für 40 € /m². Jeweils Feinsteinzeug, durchgefärbt, gleicher Abrieb und Rutschfestigkeit. Bei der "teuren" Fliese stand etwas von "Ink-Jet"-Verfahren. Gibt es hier wirklich Unterschiede, oder ist das nur die Marke?
Ein weiteres Thema ist die Badplanung im OG. Das Bad ist 2,45 m breit und 3,3 m lang. Die Tür ist an der kurzen Seite. Der Planer hat hier vorgeschlagen, Badewanne und Dusche auf der einen und WC und Waschtisch auf der anderen Seiten anzuordnen. Wir hatten aber über eine Eckwanne nachgedacht und auch schon viel im Internet gesucht - leider wenig Grundrisse, die wirklich passen, gefunden. Hat hier zufällig jemand noch eine Idee?