Entwurf EHF mit Hanglage

4,80 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

:)Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe vor allem auch den Beitrag von Kisska sehr interessiert verfolgt. Bei uns ist es nämlich ähnlich. Wir haben eine Hanglage und haben die Haustüre im Untergeschoss geplant. Es sollen später mal 4 Personen im Haus leben. Aktuell sind wir noch zu zweit.

Wir sind seit April mit unserem Architekten am planen und inzwischen gefällt uns die Innenaufteilung schon gut und auch die Positionierung des Hauses und Garage auf dem Grundstück passt uns so. Die Außenansichten gefallen uns noch gar nicht, ich habe sie aber Vollständigkeitshalber angegeben, damit ihr euch besser vorstellen könnte, wie das Haus später mal auf dem Grundstück steht.

Zum Grundstück:
Es gibt keinen Bebauungsplan, da Altbestand. Ein altes Haus und ein Schuppen wird noch abgerissen. Unten ist die Straße und einzige Zufahrt und ein sehr schöner Ausblick über den Fluß. Oben ist ein Steilhang/Berg, der ebenfalls eine grüne Oase ist, aber auch ab 18:00 Uhr die Sonne "wegnimmt". Bis zur Unterkante der alten Garage ist eine Hochwassergefährdung, somit kann das Haus nicht so weit unten (im Südosten) stehen.

Zum Haus:
Uns war wichtig einen unverbaubaren Ausblick zu bekommen, trotzdem noch genügend sonnigen Garten und Licht zu haben. Die Lösung mit der Dachterrasse auf der Garage gefällt uns sehr gut, da wir dadurch den Platz des Garagendaches nicht verloren haben und auch ein direkter Zugang von Garage zum Haus möglich ist.
Wir wollen zwei Vollgeschosse, da wir bereits zum zweiten Mal in einer Wohnung mit Dachschrägen leben und uns das nicht gefällt und an Wohnqualität nimmt. Allerdings wird das Haus dadurch von unten gesehen sehr hoch, man sieht schließlich fast 3 volle Geschosse! :( Somit hat uns der Planer einen Vorschlag gemacht wie man die Höhe nehmen könnte, dieser erste Entwurf gefällt uns aber nicht. Der Gang/Innenhof vor der Haustüre könnte bedrückend wirkend und die Ansicht von unten/vorne wird dadurch unruhig. Vielleicht habt ihr noch gute Ideen? Mir schwebt eine Holzfassade fürs OG vor.

Zu den Grundrissen:
Das Untergeschoss ist für uns von der Aufteilung her fertig. Mal schauen wie ihr das seht :D
Das EG ist fast fertig. Die Gästebad/Speis/Küchenlösung ist noch nicht ganz Ideal, aber besser als vorher.
Im OG haben wir noch "wild" die Zimmer getauscht. Schlafzimmer war ursprünglich Kind1. Wir wollen zwei gleich große Kinderzimmer und ggf. eine Ankleide zum Schlafzimmer, oder zumindest die Möglichkeit mit aus dem Bett nicht auf die Schrankwand sondern aus dem Fenster zu schauen.
Die Fenster und auch Ansichten gefallen uns so noch gar nicht. Gerade diese große "Über-Eck" Lösung wird auf jeden Fall noch wegkommen.

So, das war jetzt viel Text. Ich hoffe nicht zuu viel und bin sehr gespannt was ihr zu den Entwürfen sagt :):cool:

Viele Grüße
 
One00

One00

Wieso ist der Toilettenbereich im Bad oben so riesig und die Dusche so klein? Ich würde versuchen das Fenster in der Toilette weiter Richtung Treppe zu verschieben und den Abwurfschacht woanders unterzubringen. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung und Raumnutzung im OG gut. Im EG fällt mir nichts negativ auf, gefällt mir. Die Werkstatt im Keller wäre mir allerdings viel zu klein, demgegenüber stehen 4qm für Schuhe??? Was habt ihr denn bitte für Quadratlatschen, dass ihr so viel Platz für Schuhe benötigt???
 
M

milkie

Es ist vielleicht vielmehr die Anzahl der Schuhe?!
Wenn ich unsere Massen hier ansehe... und in einem Raum wäre alles verstaut. Auch Saisonbekleidung. Ich - als Frau - finde die Idee gut ;)


milkie
 
WildThing

WildThing

Danke für die ersten und schnellen Rückmeldungen! :-)

@One00 Das liegt wohl tatsächlich daran das wir den Wunsch hatten bei der Toilette ein Fenster zu haben, damit wir nicht immer das Licht einschalten müssen. Es ist ein guter Hinweis. Allerdings hab ich keine gute Idee wo der Wäscheschacht hinkann, wollen ja im EG auch im Bad die Wäsche einschmeißen. Außer man tauscht Bad und Speis im EG...
Der "Schuh"-Raum soll tatsächlich als Garderobe dienen. D. h. hier sollen wie milkie schon richtig schrieb die Saisionware (Winterjacken), Schuhe, Inlineskates, ect... Im Flur sind dann nur die Jacken und Schuhe die wir täglich brauchen und die Garderobe für Gäste. (Im Flur hat später auch mal Kinderwagen Platz, ect ;-) )
 
Y

ypg

Auch den ersten Blick ein schöner Grundriss... der erste Gedanke war bei mir, dass ich wohl die Küche mit dem Arbeitszimmer tauschen würde. Und dass mir der Weg von Eingang zur Treppe zu lang ist.
Beim zweiten Blick dann - und jetzt verwirre ich mal: beim zweiten Blick sitzt Ihr auf der schönen Dachterrasse in praller Sonne im Süden. Mit natürlichem Baumwuchs, der etwas angenehmen Schatten spendet, ist da nicht viel, höchstens ein paar Blumenkübel, die nun ja keinen Schatten spenden. Eventuell ein Sonnenschirm.
Aber was macht der Mensch: er sucht sich ein Plätzchen unter Baumbestand im Grünen, nämlich bei Euch da hinten im Nordwesten. Da wäre ich dann schon wieder gedanklich bei einer Ausrichtung der Wohnräume nach Süden und WESTEN und Nordwest, wo ich von der Küche lauschige Plätze besuchen kann.

Zur Höhe des Gebäudes: ja, sehr hoch... würde ich auch als kleines Problem sehen. Mir würde spontan ein versetztes/verschobenes OG einfallen oder aber den Kniestock auf zB 1,60 Höhe setzen. Mit Dachschrägen hat das dann auch noch wenig zu tun.
 
WildThing

WildThing

Hallöchen, ich hoffe ihr hattet auch so ein schönes sonniges Wochenende! :-)

@ypg
Meinst du mit dem Ausrichten nach Süden das das ganze Haus gedreht werden sollte? Oder meinst du das man Arbeitszimmer und Küche tauschen sollte?

Mit verschobenen OG meinst du ein Pultdach? Das gefällt uns ehrlich gesagt nicht so gut und würde vermutlich auch nicht genehmigt werden, da die ganze Siedlung nur aus Satteldächern besteht. Das mit dem Kniestock ist auch eine gute Idee. Müssen wir mal überlegen. Wird das aber dann nicht teurer? Unser Architekt meinte aktuell ob normale Dachschrägen und Gauben oder ein Vollgeschoss mit ganz einfachen Dach wäre preislich ungefähr gleich. Bei dem einen brauche ich weniger Steine, dafür mehr Arbeitsleistung um die Gauben und die Dachschrägen zu verkleiden. Beim anderen mehr Steine und Putz, dafür ist das Dach ganz einfach und geht schneller.

Sonst noch Ideen oder Verbesserungspotential?

PS: So etwa wie das Bild in meinem Profil hätte ich mir das gut vorstellen können mit der Holzverkleidung im OG.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Entwurf EHF mit Hanglage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Haus / Grundstück 28
2Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14
3Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
4Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48
5Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
6Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
7Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
8Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel 41
9Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
10Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung 90
11Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
12Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage 19
13Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
14Grundrissplanung für schmales Grundstück 16
15Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück 14
16Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
17Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
18Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
19Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? 21

Oben