Also mal ehrlich, ich finde alle bis jetzt hier gezeigten Entwürfe einfach nur unbrauchbar. Wir haben sogar 260m² gebaut, auch ich habe meine Entwürfe (Haus selbst geplant) hier präsentiert und musste durch einige harte Kommentare gehen. Aber soll ich Dir was sagen? Die Mitglieder hier hatten oftmals recht. Ich habe viel gelernt, immer wieder unseren Grundriss optimiert und schlussendlich ist ein wunderschönes, großes und Zweck-optimiertes Haus entstanden das viel Luft zum Leben, Arbeiten und Genießen lässt.
Dabei haben wir so praktische Sachen drin wie Hauswirtschaftsraum im OG, 2 Kinderzimmer, ein großes Bad (von Ankleide UND Flur zu betreten), im EG noch ein schönes Büro, viel Fläche in der offenen Küche mit Insel, großer Essbereich, etc.....
Ein kleines Beispiel da Du ja immer mit irgendwelchen Katalogfotos kommst:
Unsere Küche hat 18m², nach zwei Seiten offen, mit einer Insel die 2,40m x 1,20m ist.....als die Küche aufgebaut wurde war ich erst mal erschlagen wie groß das wirklich ist....es hat mich fast umgehauen! Dabei haben wir aber Tipps beachtet das zwischen den einzelnen Flächen in der Küche (also Einbauschrank zu Insel oder Arbeitszeile zu Insel) ca. 1,20m Abstand sein sollen. Dies ist wirklich ideal, zwei Menschen können locker zusammen arbeiten ohne sich im Weg rum zu gehen und man ist doch nur eine 180° Drehung von der nächsten Fläche entfernt.
Ganz nebenbei, unser Haus kostet uns 539k, ohne Baunebenkosten, ohne Böden, ohne Fliesen, ohne Sanitär. Insgesamt sind wir ohne Grundstück knappe 700k los.