Danke für den Hinweis der Standardgrößen, werde ich bei der nächsten Runde beim GU ansprechen. Hätte gehofft, dass spätestens bei der Energieberaterung im Rahmen von KFW 55 eine unnötig dicke Wandstärke erkannt wird und ggf. angepasst wird.
Ich habe mir weiter Gedanken gemacht und zwei Varianten überlegt. Da mir eine Überarbeitung über den GU zu umständlich ist, habe ich heute Abend eine kleine Bastelstunde eingelegt.
Variante A und B haben Couch, TV, TV Sideboard, Eszimmertisch ausziehbar in Realgröße eingezeichnet. Beide Varianten haben jetzt eine Hausbreite von 12 Metern, der Küchenerker verschwindet. Büro / Homeoffice habe ich in den Keller verfrachtet. Wie eine Abtrennung zwischen Flur (unterhalb Podesttreppe) und Wohn / Essbereich aussehen könnte, frage ich mich noch.
Eine einzelne Glasschiebetüre auf fast 2m stelle ich mir zu schwer vor. Zwei Elemente a 90 cm die dann auf 2 Schienensysteme laufen und dann planlinks in der Wand verschwinden wäre eine Möglichkeit. Oder doch 2 Flügeltüren, dann wäre aber eine Türe etwas störend im Raum, wenn sie offen steht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee... Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten diese Türe würde die meiste Zeit offen stehen, aber halt nicht immer. Missen will ich sie trotzdem nicht.
Bei Variante A habe ich WZ und Küche getauscht und an niedrige Fenster im Wohnzimmer gedacht, damit wir den Blicken von planoben bzw. der Straße nicht ausgesetzt sind. Bei Variante B habe ich das Wohnzimmer an alter Stelle belassen und das Wohnzimmer um das ursprüngliche Büro vergrößert.
Bin auf euere Meinungen gespannt, wobei ich schon vermute, welche Variante besseren Anklang finden wird. Über weiter Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar, gerade im Hinblick auf Fenster tue ich mich schwer.