Vielen Dank für alle Antworten! Das hilft uns sehr weiter!
Ich denke, dass der Flur und die damit einhergehenden Umstände eine Folge dessen sind, dass der Eingang an der Ecke ist. Dazu kommt, dass es einen Weg ins Büro geben soll, der nicht durch Wohnräume führt. Das sorgt bei der aktuell gewählten Anordnung wohl zwangsläufig für einen Flur. Somit sollte die weitere Planung also wohl damit beginnen, die Anordnung des Anbaus zu überdenken.
Ganz ursprünglich war geplant, das Büro in eine Einliegerwohnung in den Keller (bei einem ebenen Grundstück mit Lichthof) zu verlagern, allerdings ist mir der Gedanke, den größten Teil meiner Tageszeit "über Tage" zu verbringen deutlich sympathischer. Daraus ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten, Licht in den Raum zu bringen. nicht zuletzt hängt auch die Entscheidung über den Kauf des Grundstücks damit zusammen: Wenn wir ein Grundstück mit 830 qm hätten, könnten wir durchaus etwas mehr Fläche bebauen, als wir das ansonsten tun würden.
Ich hatte mal einen Entwurf (mit Bleistift und Karopapier, das wird hier durchaus auch intensivst genutzt ;-) ) wo der Anbau zwischen Garage und Haus stand und sich gemeinsamer Eingansbereich ergeben hat (also eine Haupteingangstüre und dann ein "Verteiler", von dem aus man direkt in die Garage, das Büro und das Haus gehen kann). Ich denke, dass die Anordnung des Büros auf der Eingangsseite auf jeden Fall günstiger ist und Verkehrsfläche einspart.
Das Gästezimmer hat eigentlich die Funktion eine Art Bügel/Wäschezimmer zu sein (dort stehen auch Staubsauger und sonstige Putzutensilien), in dem auch mal jemand übernachten kann. Von daher bekomme ich Zuhause starken Gegenwind, wenn es ins OG oder den Keller wandern soll. Da wird es dann eher komplett gestrichen und stattdessen ein Abstellraum geplant.
Wir werden also wieder zurück auf Los gehen und einen neuen Versuch starten. Vielleicht setzen wir uns dazu einfach nochmal mit der befreundeten Architektin zusammen und entwickeln dabei ein paar neue Ideen.
Bis dahin auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Anregungen und Kritik. Wir werden sicher wiederkommen :-)
ach ja: Ganz besonders gefreut hat mich, dass das Außendesign und insbesondere die Anordnung der Fenster nicht nur mir gefällt. Schön, dass es immerhin auch etwas Positives zu entdecken gab :-)