Danke für dein Feedback ypg, da sind hilfreiche Sachen dabei. Gerade die Erhöhung einiger Posten im Zuge des Älterwerdens der Kinder hab ich tatsächlich bisher zu sehr vernachlässigt. Zwar hab ich schon was eingerechnet, aber wohl zu wenig.. Sportverein für die Jungs war gar nicht dabei. Danke!
Nach dem Kraftstoffposten seid Ihr auf ein/zwei neue Autos angewiesen. Ggf würde ich da eine Sparrate höher setzen, oder wird es so sein, dass Ihr nur noch least?
Nope, die Autos sind erst recht neu. Den Familienvan müssen wir noch eine Weile abbezahlen, der Kleinwagen ist im Dez. 21 fertig. Aber die Reparaturkosten werden in einigen Jahren durch Verschleiß entsprechend teurer.
15k und mehr aufzurunden, wobei ich die einzelnen Posten schon aufgerundet habe, hab ich bisher vermieden - einen zu hohen Kredit aufzunehmen möchte ich gern vermeiden. Ja, ich kann dann das Mehr, was übrig bleibt, in schicke Außenanlagen stecken, aber ist aktuell nicht mein Bedürfnis, da ich das, was wir uns wünschen, schon eingeplant habe. Da muss ich wohl eher beim Kreditvertrag schauen, dass ich gut sondertilgen kann.
Tut zwar der Finanzierung nichts zur Sache und der Zug ist abgefahren, aber in der GKV würden pro Monat 5.231,49 € anstatt 5000€ übrig bleiben.
Bei mir nicht (hab mir das natürlich durchgerechnet), da ich dank Arbeitgeberzuschuss auch zur Kinder-PKV unter dem Pflichtsatz in der GKV bleibe. Aber jo, ist für die Anfrage nicht relevant.
Wofür wird eigentlich der Notgroschen bespart und wie viel hast du da auf der Kante liegen?
Der Notgroschen hat aktuell 12k und ist dafür da, um höhere Gewalt abzufangen - Waschmaschine geht kaputt, unser Dach wird weggerissen und wir müssen in ner Ferienwohnung unterkommen, nicht versicherter Autoschaden etc.