Bei 10m3 Wasser und 12kw Heizleistung reicht es um den „Pool“ zu heizen. Muss halt immer abgedeckt sein bei Nichtbenutzung.
Reicht aber nur wenn du keine Heizleistung für das Haus benötigst. Der Wärmeverlust wird so zwischen 2-3 Grad liegen.
Die benötigte Entfeuchtungsanlage wird ordentlich Strom ziehen.
Dass die 12kW-Erdwärmepumpe ausreicht, um den Pool zu heizen, wenn keine Heizleistung für das Haus benötigt wird, ist klar.
Mitgeliefert ist eine 4kW-Elektroheizung. Die wäre sogar ausreichend, dan Pool auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn der Pool im Freien aufgestellt wäre.
Die Frage ist, wenn der Pool einmal aufgeheizt ist (im Sommer), ob dann z.B. eine 1kW-Heizung reichen würde, um den Pool über den Winter auf Temperatur zu halten, sodass von der 12kW-Wärmepumpe noch 11 kW für das Haus übrig bleiben.
Falls in den kältesten Wochen des Jahres die vollen 12kW für das Heizen des Hauses gebraucht würden, könnte der Pool in diesen Wochen unbeheizt bleiben.
>>>
Zur Entfeuchtung:
Der Pool hat bei Nichbenutzung eine Abdeckung. Die bei Benutzung entstehende Feuchtigkeit soll über einen Badlüfter mit Wärmerückgewinnung ins Freie abgeleitet werden.
Die ursprünglich angedachte Variante (Entlüftung über bereits vorhandene zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung) scheint nicht zu gehen:
Hallo allerseits! Eine Frage zu Kontrollierte-Wohnraumlüftungen: (1) Ist es prinzipiell möglich, einen Poolraum an eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzuschließen (z.B. zwei Abluftventile in den Poolraum)? (Der Pool ist klein und hat eine Abdeckung, wenn er nicht benutzt wird). Folgende...
www.hausbau-forum.de